ungehaltener Redebeitrag für die geplante Osteraktion in Unterlüß am 11. April 2020

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

Wir alle leben momentan in der ein oder anderen Form des Ausnahmezustands. Trotzdem wollen wir nicht die Hoffnung verlieren, und vielleicht ist es jetzt ganz besonders wichtig, daran zu denken, dass es eine Zeit nach Corona geben wird.

Aus diesem Grundgedanken heraus werden weiterhin viele verschiedene Aktionen vorbereitet, um ein deutliches Zeichen gegen Autorität, gegen Militarismus, und für Frieden zu setzen.

Wie zum Beispiel auf dem Truppenübungsplatz Altmark oder in Büchel. Auch, wenn wir uns noch nicht sicher sind, wie lange dieser Ausnahmezustand andauern wird:

wir sind uns sicher dass es danach entschlossene und kraftvolle Aktionen Zivilen Ungehorsams  braucht.

Also: schaut euch um, an welchen Stellen ihr friedenspolitisch aktiv werden könnt.

Die Situation kann auch zu neuen, kreativen Formen des Skandalisierens, des Widerstand Leistens und des miteinander Solidarisierens anregen.

Die Veränderungen, die wir uns wünschen kommen nicht durchs Zusehen und Abwarten, sondern durch aktive Einmischung.

 

Fedele ist Aktivist*in von JunepA (Junges Netzwerk für politische Aktion).

 

Anmerkung:

Die vorstehende Abschlussansprache sollte bei der OSTERAKTION "Gestern – heute – morgen" am Ostersamstag, 11.04.2020 in der Lüneburger Heide gehalten werden, die von einem breiten Bündnis von Friedens- und Menschenrechtsorganisationen geplant war. Diese Aktion wollte einen „Roten Faden“ ziehen vom Außenlager Tannenberg des ehemaligen KZs Bergen-Belsen, in dessen Nähe der erste Ostermarsch 1960 endete, zur Rüstungsschmiede Rheinmetall in Unterlüss in der Lüneburger Heide. Sie sollte gleichzeitig an die Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen vor 75 Jahren erinnern und hinweisen auf die andauernden Gefährdungen durch die anhaltende Rüstungsproduktion und besonders die Bereitstellung von Atomwaffen. Diese Aktion kann wegen der Verordnungen angesichts der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

 

[Archiv der ungehaltene Reden]
[zurück zum virtuell Ostermarsch]