ungehaltener Redebeitrag für den geplanten Ostermarsch in Aschaffenburg am 11. April 2020

 

Saxophonsolo wie ein G3 von Heckler &Koch

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!

Ja, dies ist ein Slogan der Friday for future Bewegung, und als ich den zum ersten Mal hörte, sprach er mich sofort an. Was auch meine Zugehörigkeit bei den Friedenstrommler begründet, mit Trommeln auf die Probleme und Gefahren Aufmerksam zu  machen . Und das hat eine große Bandbreite, da der Frieden in vielen Bereichen gestört – zerstört werden kann bzw. erst geschaffen oder wieder hergestellt werden muss, wo die Gesellschaft den Friedenszustand gar nicht mehr kennt .

Wir hier kennen ihn und warum ? Weil wir hier in gesicherten sozialen wirtschaftlichen und in einigermaßen demokratischen Verhältnisse leben. Und weil hier bisher immer wieder eine Bewegung zustande kam, wenn diese Verhältnisse in Gefahr gerieten.  Und weil es immer noch genügend Freiraum gab, um sich zu verwirklichen. Doch die Zeiten haben sich geändert bzw. die Abkehr von diesen demokratischen Prozesses wird immer sichtbarer und für Viele auch spürbarer . Ob das mit der ungefragten Einführung des neoliberalen Wirtschaftssystem war, wo einfach durch Freihandelsabkommen demokratische Werte verscheuert  werden  oder durch Hartz 4, wo die menschlichen Grundbedürfnisse mit Füßen getreten werden. 

Aber auch bei der Verteidigung des Landes  wurde der Bürger in Uniform einfach abgeschafft und unsere Demokratie wurde nun am Hindukusch verteidigt. Dass das mit einer neuen Strategie der Nato als Weltpolizist zu tun hat und dass der Kampf nun auch um Bodenschätze geführt wird und die Bundeswehr zur Sicherung von Handelswegen eingesetzt wird, war auch erst einmal nicht so klar. Als dann Mr. Bush dem Islam den Krieg erklärt hatte , wurde von unseren gewählten Demokraten auch kein Einspruch erhoben. Nun hatte man wieder einen neuen Gegner und das alte Feindbild Russland hat man durch die Nato  - Erweiterung wieder gefestigt . Das macht natürlich Angst, und wenn man Angst hat, muss man sich bewaffnen, also ist wieder Aufrüstung angesagt : Amerika hatte im Jahr 2017 ca.600 Milliarden Dollar für die Rüstung ausgegeben, Russland im selben Jahr abgerüstet auf ca.60 Milliarden Dollar, und wenn Deutschland sein 2%Ziel  bis zum Jahre 2024 einhält, dann hat es ca.80 Milliarden Dollar an Rüstungsausgaben.

Wohin soll denn dieser Wahnsinn führen?

Und dann noch die Missachtungen der Warnungen, was den Klimawandel betrifft und dessen Folgen, da geht es doch um Lebensgrundlagen - das kann man doch nicht einfach leugnen . Doch das sieht man ja auch bei dem Umgang mit den Menschen,  die aus Kriegsgebieten oder aus den nicht mehr lebensfähigen Teilen der Welt zu uns flüchten: Wir lassen sie ertrinken, wir bauen Mauern, wir schicken sie wieder zurück. Ist das unsere Humanität, ist die Würde des Menschen nicht unantastbar ? Wir dürfen den Rechten, den Realitätsverdrehern, nicht die Straße überlassen. Wir müssen laut sein, wir müssen uns Gehör verschaffen ,wir müssen durch die Lobbyistenmauern, die  unsere Politiker umgeben, durchdringen, wir müssen mutig sein und laut unsere Meinung vertreten, denn nur im demokratischen Miteinander werden wir den nötigen Kulturwandel in unserer Gesellschaft hinbekommen.

Seit laut und genießt die Stille.

Und zum Schluss wollte ich noch mit meinem Saxophon eine Hymne der Menschen interpretieren , die mit ihrer Stellung ihres Geschlechtes in unserer Gesellschaft sich diskriminiert fühlen, denn nur ein Mensch der in seiner Ganzheitlichkeit anerkannt ist, wird sich im demokratischen Prozess positiv einbringen!

Zustande kam die Idee durch einen Angriff auf die Friedensfahne mit dem Regenbogen, nämlich als wir nach einer Demo am Hbf Aschaffenburg ankamen, wurde diese Fahne von einem Mann zerbrochen, weil er dachte, es sei eine „Schwulenfahne“. Also: Somewhere over the rainbow (ich hab es zum ersten Mal wahr genommen, als es Rio Reiser in Wackersdorf sang).

 

Herbert Löwe ist aktiv bei den Aschaffenburger Friedenstrommler.

 

[Archiv der ungehaltene Reden]
[zurück zum virtuell Ostermarsch]