Pressemitteilung des Netzwerk Friedenskooperative vom 29.07.2021
Deine Stimme zählt!
Deine Stimme zählt!

Das Netzwerk Friedenskooperative zeigt sich erfreut über die zahlreichen Einsendungen von Künstler*innen für den in diesem Jahr erstmalig ausgelobten Kunstpreis #ArtMakesPart. Die rund 40 Einsendungen wurden von einer Jury gesichtet und acht Kunstwerke stehen ab heute für das Publikumsvoting offen. Bis zum 15. August können Interessierte nun auf der Website des Netzwerk Friedenskooperative für ihr favorisiertes Werk abstimmen. Der erste Platz ist mit 500 Euro dotiert. Ebenso erhalten die Plätze zwei und drei ein Preisgeld in Höhe von 300, bzw. 200 Euro.

"Ich habe mich sehr über die knapp 40 Einreichungen gefreut, die so divers und vielversprechend sind! Sogar aus dem Ausland haben uns einige Werke erreicht. Das war ein großer Erfolg!“, erzählt Mayara de Angelo Schmidt vom Netzwerk Friedenskooperative. „Die Resonanz war bisher sehr zufriedenstellend und ich bin von dem Engagement der Teilnehmenden begeistert. Mir wäre die Entscheidung für das Publikumsvoting sehr schwer gefallen. Umso besser, dass wir dafür ein ausgelesenes Juryteam hatten. Ich bin auf die Auswahl der drei Gewinner*innen in den nächsten Wochen gespannt, möchte mich aber auch für alle grandiosen Einsendungen der Künstler*innen bedanken!", so de Angelo Schmidt, die die Idee zu dem Kunstpreis hatte, weiter.

Die Jury, der die Aufgabe der Vorauswahl zur Publikumsabstimmung anvertraut war, bestand aus:

  • Prof. Dr. Stephan Berg, Intendant Kunstmuseum Bonn, kuratierte zahlreiche Ausstellungen zur Kunst der Gegenwart.
  • Kristian Golla, Studium der politischen Wissenschaft, der Soziologie und des Öffentlichen Rechts, arbeitet seit über 30 Jahren für das Netzwerk Friedenskooperative. In den 1980ern bei jeder Friedens-Demo im Bonner Hofgarten dabei. In den 90ern organisierte er diese dann zwei Mal selbst. Danach hat er viele weitere Projekte, nicht nur in Bonn, maßgeblich mitgestaltet.
  • Luise Schatz, Studium der Geographie, Arbeiten in NGOs, anschließend Ausbildung zur Schriftsetzerin und Mitarbeit im Ausbildungsbetrieb. Seit 2000 Mitteilhaberin der Agentur „kippconcept gmbh". Sie gestaltet seit über 30 Jahren verantwortlich das Artwork der Friedenskooperative.

Publikumsabstimmung gestartet: Bis zum 15. August 2021 mitmachen!
Mit der Publikumsabstimmung geht der Kunstpreis #ArtMakesPart in seine finale Runde. Ab heute können Interessierte auf der Website des Netzwerk Friedenskooperative aus acht Kunstwerken die Sieger*innen des Wettbewerbs ermitteln. Die entsprechende Seite zur Abstimmung ist zu finden unter: https://www.friedenskooperative.de/abstimmung-artmakespart.

Die Abstimmung läuft bis zum 15. August 2021.

Kontakt:
Kristian Golla, Netzwerk Friedenskooperative
E-Mail: friekoop [at] friedenskooperative [dot] de
Tel.: 0228/ 692904