Bonner Friedenstage 2021
Bonner Friedenstage 2021

Für 24 Stunden sollen die Waffen bedingungslos ruhen! Diese Forderung beschloss die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2001 und erklärte den 21. September zum Internationalen Friedenstag. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Recovering better for a sustainable and equitable world“. Weltweit rufen Initiativen und Organisationen am UN Peace Day dazu auf, sich für ein friedliches Miteinander zu engagieren.

Auch der Koordinationskreis der Bonner Friedenstage greift den Impuls der UN auf, sich bei vielfältigen Veranstaltungen und Events mit Fragen des Friedens auseinanderzusetzen, sich zu informieren und zu debattieren – online und in Präsenz. Die Themenbreite umfasst Veranstaltungen zur Klimakrise und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt, zur Perspektive für Afghanistan nach dem Abzug der internationalen Militärpräsenz, zum deutsch – russischen Dialog, zur Frage, wann Deutschland dem Atomwaffenverbotsvertrag beitritt, zur Unterstützung der Wahrheitskommission in Kolumbien, die Vorstellung des diesjährigen Friedensgutachtens sowie zur Rolle von Frauen im Einsatz für den Frieden. Weiterhin sind Aktivitäten zur „Bertha-Bahn“ und zur Gedenkkultur geplant sowie kreative Aktionen im Einsatz gegen die Klimakrise.

 

Die Bonner Friedenstage 2021 im Überblick:

  1. Alle Termine
  2. Kontakt für Presse und Interessierte
  3. Mitwirkende Organisationen
  4. Grußwort
  5. Programmflyer

 

1. Alle Termine

Bitte achten Sie auf aktuelle Hinweise bei den einzelnen Veranstaltungen, ob sie online oder "real" stattfinden, bei Online-Veranstaltungen ist eine Anmeldung nötig.

 

2. Kontakt für Presse und Interessierte

Bei Anfragen zu den Bonner Friedenstagen 2021 wenden Sie sich an:

  • Koordination: Plattform Zivile Konfliktbearbeitung
    Beate Roggenbuck
    kontakt [at] beate-roggenbuck [dot] de


    Tel. 0228 / 36 51 05
    www.pzkb.de

Benötigen Sie Programmflyer für die Bonner Friedenstage 2021, wenden Sie sich an:

  • Netzwerk Friedenskooperative
    Kristian Golla
    friekoop [at] friedenskooperative [dot] de


    Tel. 0228 / 69 29 04
  • Bestellungen des Flyer siehe hier

 

3. Mitwirkende Organisationen

Dem Koordinationskreis der Bonner Friedenstage gehören an:

 

Kooperationspartner/-partnerinnen

  • Haus der Frauengeschichte
  • Kath. Bildungswerk Bonn
  • Konsortium Ziviler Friedensdienst
  • Parents for Future Bonn

 

[Zurück zur Übersicht]

 

4. Grußwort

Grußwort der Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn Katja Dörner:

"Liebe Leserin, lieber Leser,

in den vergangenen Monaten hat die Corona-Pandemie vieles in den Schatten gestellt. Auch wenn die Berichterstattung über das neue Virus die Medien dominiert, so gibt es nach wie vor an vielen Orten der Welt Konflikte und kriegerische Auseinandersetzungen, die wir allzu leicht aus dem Blick verlieren. Daher freue ich mich, dass der Koordinationskreis der Bonner Friedenstage gerade in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt hat, das uns die essentiell wichtige Bedeutung von Frieden vor Augen führt.

Frieden ist die Basis jeder Entwicklung. Ohne Frieden funktionieren Gesellschaften nicht und das Miteinander über Grenzen hinweg ist fast unmöglich. Krisen und Kriege drohen an vielen Stellen der Welt. Menschen verlieren ihr Leben, ihre Gesundheit,
ihre Menschenrechte, ihre Heimat. Die Vereinten Nationen wurden gegründet, um nach einem schrecklichen Krieg dem friedlichen Miteinander in der Welt zu dienen. Und niemals war dieses Anliegen wichtiger als heute. Bonn ist eine Stadt, in der Menschen aus rund 180 Nationen friedlich zusammenleben.

Und Bonn ist die deutsche Stadt der Vereinten Nationen, die in diesem Jahr auf 25 Jahre UNO-Stadt Bonn zurückblicken kann. Daher habe ich als Oberbürgermeisterin sehr gerne die Schirmherrschaft über die Veranstaltungsreihe der „Bonner Friedenstage“ übernommen und danke allen Verantwortlichen und beteiligten Organisationen dafür, dass sie in Bonn ein sichtbares Zeichen für Frieden und Verständigung setzen.

Ich wünsche allen Veranstaltungen hohe Aufmerksamkeit und uns allen vor allem: FRIEDEN!

Katja Dörner"

 

5. Programmflyer

Den Programmflyer der Bonner Friedenstage 2021 finden Sie hier als PDF.

  • Bestellungen des Flyer siehe hier.