Ostermarsch 2022 vom 15. bis 18. April
Ostermarsch 2022 vom 15. bis 18. April

Wer meldet die Ostermärsche an?
Die Ostermärsche finden in regionaler und lokaler Verantwortung statt. Das bedeutet, dass die Gruppen vor Ort die Ostermärsche in den einzelnen Städten anmelden und durchführen.

Welchen Einfluss hat Corona auf die Ostermärsche und Aktionen?
Viele Corona-Regeln wurden gelockert, sodass die Ostermärsche dieses Jahr wieder fast normal stattfinden. Falls du dich aber trotzdem nicht an einem Ostermarsch beteiligen möchtest, bietet das Netzwerk Friedenskooperative mit www.ostermarsch.de auch dieses Jahr eine Online-Mitmachaktion an. Dort können Bilder von Kreidebotschaften zum Thema Frieden hochgeladen werden.

Warum gibt es nicht eine zentrale Ostermarschaktion?
Die Ostermärsche der Friedensbewegung sind traditionell dezentral organisiert. Die Ostermärsche finden in lokaler und regionaler Verantwortung statt. Das heißt, Gruppen und Aktive in einzelnen Städten treffen sich und bereiten eigenständig ihren Ostermarsch vor. Die Ostermärsche sind individuell und auch die aufgegriffenen Themen variieren. Dabei gibt es aber immer thematische Schnittmengen, insbesondere die traditionellen Forderungen betreffend, wie etwa nach Abrüstung und der Forderung Atomwaffen abzuschaffen.