Mach mit!
Die wichtigsten Aktionen 2020 im Blick
Die wichtigsten Aktionen 2020 im Blick

Unter friedenspolitischen Gesichtspunkten hat das neue Jahrzehnt schlecht angefangen. So kam heraus, dass sich die deutschen Rüstungsexporte mal wieder auf einem Langzeithoch befinden und die Eskalation des Konflikts zwischen Iran und den USA lässt Schlimmes erahnen. Hilf mit, Kriegen und Aufrüstung etwas entgegenzusetzen. Friedenspolitik kann nur Realität werden, wenn es eine breite Bewegung gibt, die für sie auf die Straße geht, Druck macht und sie von den Parteien einfordert. Wir empfehlen Dir diese fünf Gelegenheiten, bei denen Du im nächsten halben Jahr dabei mithelfen kannst, die Welt friedlicher zu machen.

1. Protest gegen die Sicherheitskonferenz in München

Die Proteste gegen die sogenannte Sicherheitskonferenz gehören traditionell zu einer der ersten großen Aktionen der Friedensbewegung im Jahr. Zur Demo und Protestkette am 15. Februar kann auch in diesem Jahr mit einer 4-stelligen Teilnehmer*innenzahl gerechnet werden. Bist Du bei den Protesten gegen Krieg und Umweltzerstörung dabei? Alle Infos findest Du hier.

2. Proteste gegen das Militärmanöver „Defender 2020“

Im April und Mai 2020 veranstalten neunzehn NATO-Mitgliedsstaaten die Militärübung „Defender 2020“. Rund 20.000 Soldat*innen werden dazu aus den USA über den Atlantik gebracht. Deutschland wird bei den Protesten eine zentrale Rolle spielen. Die Planung der Gegenproteste der Friedensbewegung sind bereits im Gange (mehr dazu im aktuellen FriedensForum). Bring Dich ein bei den Protesten gegen das Militärmanöver und hilf dabei, dass Frieden statt Krieg geübt wird. Die nächsten Aktionsberatungen findet am 18. Januar in Hamburg und am 26. Januar in Leipzig statt.

Weitere Infos und den Aufruf findest Du unter www.antidef20.de.

3. 60 Jahre Ostermärsche in Deutschland

Die Ostermärsche in Deutschland werden in diesem Jahr 60! Egal ob Großstadt oder ländlicher Raum, fast überall gehen zu Ostern Menschen auf die Straßen, um für eine friedlichere Welt zu demonstrieren. Mehr als erfreulich ist, dass die Ostermärsche in den vergangenen Jahren sogar Zulauf erhalten haben. Damit dieser Trend fortgesetzt werden kann, bist Du gefragt! Alle Infos zu den Ostermärschen findest Du auf unserer Website www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2020.

4. Frieden in Bewegung

Die Naturfreunde Deutschland stellen in diesem Jahr mit der Wanderung „Frieden in Bewegung“ ein Projekt auf die Beine, das selbst Gandhis Salzmarsch in seinen Schatten stellt (zumindest, was die Anzahl der Kilometer anbelangt). Vom 30. April bis zum 18. Juli geht es in 80 Etappen von der dänischen Grenze bis in die Schweiz. Damit wollen die Naturfreunde ein Zeichen für globale Abrüstung, eine neue europäische Entspannungspolitik sowie gegen Atomwaffen und Rüstungsexporte setzen. Selbstverständlich kann man auch einzelne Etappen mitlaufen. Alle Infos findest Du hier auf der Aktionsseite der Naturfreunde.

5.    Protest gegen Atomwaffen in Büchel

Der Bundestagsbeschluss zum Abzug der Atomwaffen aus Büchel jährt sich in diesem Jahr zum zehnten Mal. Doch leider lagern noch immer rund 20 Atomwaffen in Büchel. Grund genug, um bei den Protesten in Büchel auch in diesem Jahr noch einmal eine Schippe draufzulegen. Ab dem 26. März findet dort wieder die 20-wöchige Protestaktion für eine atomwaffenfreie Welt statt. Eines der Highlights in diesem Zeitraum wird auch 2020 der kirchliche Aktionstag sein. Dieser findet diesmal bereits am 6. Juni statt. Alle Infos zum kirchlichen Aktionstag findest Du hier.

Alle weiteren Termine der Aktionspräsenz gibt es hier im Aktionskalender der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt".
 

Hast Du in dieser Liste noch nicht die passende Friedensaktion gefunden? In unserem Terminkalender findest Du noch viele weitere wichtige Aktionen und Veranstaltungen, bei denen Du Dich für eine friedliche Welt einsetzen kannst.