Neues FriedensForum erschienen
Das neue FriedensForum ist erschienen
Das neue FriedensForum ist erschienen

Ein neues Jahr, ein neues Friedensforum! Und wie immer haben wir interessante Autor*innen für euch aufgetan, die spannende Texte verfasst haben: Neben Berichten verschiedener Friedensgruppen gibt es Hintergründe etwa zu „Atomkrieg aus Versehen“, Afghanistan, dem südchinesischen Meer und Lateinamerika.

Kontrovers geht es im Schwerpunkt unseres Heftes zu: Mit dem UN-Atomwaffenverbotsvertrag ist vor etwa einem Jahr und damit seit gut zwei Jahrzehnten endlich wieder ein größerer Abrüstungsvertrag in Kraft getreten. Deutschland hat den Vertrag noch nicht unterzeichnet – die neue Bundesregierung möchte aber immerhin einen Beobachterstatus bei der ersten Vertragskonferenz im März 2022 in Wien einnehmen. Kontrovers diskutiert wird der Iran-Vertrag – und werden solche Verträge allgemein – aber nicht nur bei der Bundesregierung, sondern auch innerhalb und zwischen verschiedenen Friedensgruppen.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht die „FriedensForum“-Redaktion und das Team der Friedenskooperative!