CODEPINK

Den F-35 global abschaffen

von Danaka Katovich
Schwerpunkt
Schwerpunkt

Im Oktober 2022 schrieb „CODEPINK-Frauen für den Frieden“ einen Brief an Präsident Biden und den Kongress mit der Forderung, die Finanzierung des F-35 Kampflugzeug-Programms zu beenden. (1)

Dieser Brief, der abgesandt wurde, bevor der Kongress über einen 850-Milliarden-Dollar-Militärhaushalt abstimmte, wurde von 229 globalen Organisationen und einflussreichen Persönlichkeiten wie Roger Waters, dem Mitbegründer von Pink Floyd, Ben Cohen von Ben & Jerry’s Eiscreme und dem Linguisten und prominenten Autor von Büchern über Krieg und Frieden, Noam Chomsky, unterzeichnet. Er kam zwei Monate, nachdem die USA einem F-35-Deal mit Deutschland zugestimmt hatten (2) und in der Mitte von Debatten über den US-Haushalt, durch den Projekte wie der F-35 finanziert werden.

Der Brief „Streicht den F-35“ von CODEPINK war der erste Schritt in einer langfristigen Strategie, das F-35-Programm als einen Mikrokosmos des militärisch-industriellen Komplexes anzugehen. Es ist dieses von Profit getriebene Netzwerk von Waffenproduzenten und Politiker*innen, die sie finanzieren, die die obszönen Militärhaushalte in die Höhe treiben. Trotz der Tatsache, dass das Pentagon der größte institutionelle Ausstoßer von Treibhausgasen ist, die die Erde bis zu einer existentiellen Bedrohung hin erwärmen. Der F-35, wie Militarismus insgesamt, ist eine Katastrophe für unsere Umwelt. Er verbraucht geschätzt 1,340 Gallonen Treibstoff pro Stunde. Die Bomben, die der F-35 abwerfen kann, sind ebenso zerstörerisch für unsere Umwelt. Der Brief betont auch den Schaden, den das israelische Militär anrichtet, wenn es den Jet nutzt, um Luftschläge gegen den Gaza-Streifen zu fliegen.

Der F-35 ist das teuerste Waffensystem, das die USA jemals geschaffen haben. Was denken die Politiker*innen, die jedes Jahr seine Finanzierung verantworten, darüber? Im letzten Frühjahr nannte der Abgeordnete Adam Smith, der der Vorsitzende des House Armed Services Committee ist, den F-35 ein „Rattenloch“.

Der Abgeordnete John Garamendi fragte Lockheed Martin, das Unternehmen, das den F-35 produziert: „Warum könnt Ihr uns kein Stück Ausrüstung geben, das auch funktioniert?“ Das F-35-Projekt ist voll von technischen Problemen, und an einem Punkt im letzten Sommer durften die Flugzeuge nicht mehr starten, weil der Auswurf der Rettungssitze nicht funktionierte. Diese Probleme sind nicht neu. Seit seinem Beginn ist es in der Entwicklung neun Jahre hinter seinem Zeitplan zurück, und die Kosten für die Wartung haben sich verdoppelt. Die US-amerikanischen Steuerzahler*innen müssen die Kosten für die 1,75 Billionen tragen, die das Projekt insgesamt kostet, während der Öffentlichkeit eine Gesundheitsversorgung für alle, angemessene Bildung und in manchen Orten in den USA sauberes Wasser fehlen.

Roger Waters von Pink Floyd drängte Menschen, sich der Kampagne anzuschließen. Er schrieb: „Ich habe mich über 200 Organisationen aus aller Welt angeschlossen, die die US-Regierung aufrufen, das katastrophale F-35-Kampflugeugprogramm zu beenden, denn als globale Gemeinschaft müssen wir unsere Prioritäten drastisch ändern. An Menschen in den Ländern, an die der F-35 verkauft oder wo er produziert wird: Es ist Zeit, dass wir in das Leben, nicht in Krieg investieren.“

Einige deutsche Organisationen haben sich dem Brief angeschlossen, darunter das Rüstungsinformationsbüro. Ruth Rohde, Vorstandsmitglied im RIB, erläuterte das öffentliche Interesse in Deutschland an der F-35-Partnerschaft: „Deutschland will den F-35 kaufen, um die US-Atombomben zu tragen, die hier stationiert sind. Das ist nicht nur eine riesige, unnötige finanzielle Last, sondern unterstützt auch die katastrophale, nicht zu rechtfertigende Drohung eines Atomkriegs auf und von deutschem Boden.“

Mit der Gefahr der Eskalation des Kriegs in der Ukraine zu einem Atomkrieg ist der Verkauf des atombombenfähigen F-35 an Länder in Europa ein Grund zur Sorge. Wir können für Sicherheit arbeiten, indem wir die gewaltigen Geldsummen, die wir an den F-35 verschwenden, in lebenserhaltende Programme investieren und unsere Außenpolitik auf Diplomatie ausrichten. So wird Frieden geschaffen, nicht durch explodierende Militärausgaben und von Staaten finanzierte Gewalt. Die USA machen endlose Investitionen in Militarismus und Gewalt.

Anmerkungen
1 https://docs.google.com/document/d/1R2XEDWHSBlMIDdrT85nMaMclvuEoRMG1PIK5...
2 https://www.dsca.mil/press-media/major-arms-sales/germany-f-35-aircraft-...

Übersetzung mit Hilfe von Deepl.com: Christine Schweitzer

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt
Danaka Katovich ist Co-Direktorin von CODEPINK.