Syrien

Drei deutsche Fragen - über eine Diskussionsrunde in Deutschland

von Rosa Yassin Hassan

An diesem 16. September ist Damaskus nicht die Stadt, die ich kenne. Über dem Süden, dort, wo die Stadtteile Kadam und Camp Yarmouk liegen, steigen Rauchsäulen auf. Im Osten, bei Dschober und Zamalka, bedeckt eine riesige dunkle Wolke den Himmel. Und im Norden stehen Barzeh, Al Balad und Al Tal in Flammen. Damaskus ist von Tod und Feuer umgeben, Militärflugzeuge donnern darüber hinweg und bombardieren die Ausläufer. In der Luft hängt der Geruch von Zerstörung, Angst und schmerzlicher Erwartungen.

(Vollständiger Text siehe Printausgabe)

Dieser Beitrag wurde mit Erlaubnis der Website https://www.adoptrevolution.org/drei-deutsche-fragen/ entnommen.

Ausgabe

Rubrik

Krisen und Kriege

Themen

Rosa Yassin Hassan ist Schriftstellerin und wurde für ihre Kurzgeschichten 1992 und 1994 mit dem Syrischen Literaturpreis ausgezeichnet. Am 16. September 2012 verließ sie Damaskus und lebt seitdem in Deutschland.