Editorial

von Netzwerk FriedenskooperativeChristine Schweitzer

Liebe Leserin, lieber Leser,
die alten Männer und der Krieg - so könnte das Leitthema der sich weiter verschlechternden Beziehungen zwischen Russland unter Putin and den USA unter Bush betitelt werden. Beides Präsidenten, die in der Zeit des Kalten Krieges aufgewachsen und sozialisiert wurden, beides auch Präsidenten kurz vor dem Ende ihrer Amtszeit, und beides offenbar Männer, die sich nicht von ihrer Vergangenheit lösen können. Nicht, dass die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen seit 1989 jemals besonders herzlich gewesen seien - man denke an die Moskauer Unterstützung für Serbien im Konflikt um den Kosovo -, aber das Moratorium über den KSE-Vertrag durch Russland, die Ankündigung der USA, in Polen und Tschechien einen Raketenschirm errichten zu wollen, die russische Drohung, auch den ebenfalls noch aus Sowjetzeiten stammenden Vertrag über die Begrenzung von Kurz- und Mittelstreckenraketen einseitig zu kündigen, und jüngst der Putin`sche Vergleich zur Kubakrise, die bekanntlich beinahe zu einem Atomkrieg zwischen NATO und Warschauer Vertrag geführt hätte, haben den Konflikt viel an Schärfe gewinnen lassen. Jüngste Spekulationen, dass das ganze nur ein Spiel sei, um ein Tauschgeschäft `Raketenschild gegen Beeinflussung des Iran, damit dieser sein Atomprogramme beende`, vorzubereiten, sind da nur wenig beruhigend.

Schwerpunkt dieses Heftes ist allerdings nicht der Versuch, den Kalten Krieg wiederzubeleben, sondern das Thema Umweltzerstörung als Ursache und Folge von Krieg.

Wir wünschen unseren LeserInnen eine anregende Lektüre,

Für die Redaktion des Friedensforum,

Christine Schweitzer

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.