Editorial

von Christine Schweitzer

Liebe LeserInnen und Leser,
nachdem der Irakkrieg die Aufmerksamkeit in der Friedensbewegung und natürlich auch im Friedensforum über die letzten Monate dominierte, schien es uns in der Redaktion naheliegend, mit dem Schwerpunktthema "Vergessene Kriege" andere, weniger bekannte Konflikte in den Mittelpunkt zu stellen. Als wir dieses Heft planten, ahnten wir noch nicht, wie aktuell das Thema durch die neue Krise in der Demokratischen Republik Kongo werden würde. Neun Jahre nach dem Somalia-Einsatz der Bundeswehr wird sich Deutschland jetzt erneut in einer UN-Peacekeeping-Mission auf dem afrikanischen Kontinent engagieren.

Aber auch in Europa selbst gibt es einige Neuigkeiten - leider kaum eine positiver Natur. Die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik wie die neuen deutschen Verteidigungspolitischen Richtlinien richten Rüstung und Militär weiter auf Kriegsführung in aller Welt aus. Und auch die Streitkräftereform in Russland bringt außer der Abschaffung der Wehrpflicht in diesem Land wenig Gutes.

Dies ist das letzte Friedensforum vor den großen Ferien. Wir wünschen allen unseren LeserInnen trotz der schlechten Nachrichten aus der Politik einen schönen Urlaub und gute Erholung!
 

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.