Editorial

von Christine Schweitzer

Liebe Leserin, lieber Leser!

,,Was", mag sich manche/r von Ihnen/ Euch jetzt fragen, ,,haben die den Verstand verloren? Da droht ein Krieg im Iran, Bush besucht Deutschland, und außerdem haben wir gerade die WM, und dann machen die Australien und Pazifik zum Schwerpunkt? Wen außer den Kängurus und Wellensittichen interessiert denn das?" Nun, tatsächlich hoffen wir, dass diese Frage nicht gestellt wird, zumal in dem Heft zu diesen anderen Themen reichlich zu finden ist - ja, selbst der Fußball hat eine friedenspolitische Seite. Aber Australien und der Pazifik sind nur kilometermäßig weit entfernt, nicht politisch. Sie spielen nicht nur in der Geostrategie eine wichtige Rolle, sondern die dortigen sozialen Bewegungen setzen Beispiele, die auch für uns interessant sind. Deshalb war es keine Pflichtübung, auch einmal diesen Kontinent zum Thema zu machen, sondern eine spannende Herausforderung für uns in der Redaktion - eine Herausforderung, der wir nicht ohne die Unterstützung des ehemaligen Komitee für Grundrechte-Vorsitzenden Volker Böge und der Vorsitzenden des Pazifik-Netzwerkes Marion Struck-Garbe gewachsen gewesen wären. Deshalb ein Dank speziell an diese beiden, aber natürlich auch - das sagen wir wohl viel zu selten - an alle unsere anderen Autorinnen und Autoren. Sie alle schreiben ehrenamtlich für das Friedensforum, manche beinahe in jeder Ausgabe. Dies ist in einer Zeit, wo es immer schwieriger wird, sich das nötige Geld für den Unterhalt zusammenzuklauben, keine Selbstverständlichkeit, sondern etwas, das gelegentlich einmal verdient, hervorgehoben zu werden.

In diesem Sinne für die Redaktion, Christine Schweitzer

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.