Frauen

Eine Geschichte der Frauen und der revolutionären Presse in der arabischen Welt

von Christine B. Lindner

Eines der ersten Dinge, auf die sich die internationalen Medien des Mainstreams bei ihrer Berichterstattung über den Arabischen Frühling konzentrierten, war die Präsenz von Frauen. Von Tunesien bis nach Ägypten, Libyen, Syrien und Bahrain stellte das Bild von verschleierten und unverschleierten Frauen, die schrien, Soldaten umarmten, Versorgungsmittel austeilten, geschlagen und getötet wurden, einen schockierenden Gegensatz zu der normalen Darstellung von arabischen Frauen dar, die, zumindest in den "westlichen" Medien von CNN und Fox News gewöhnlich als die schweigenden Opfer von Unterdrückung beschrieben werden. Auch wenn manche versucht sein mögen zu argumentieren, dass der Arabische Frühling arabischen Frauen eine bislang nie dagewesene Möglichkeit für ihre Befreiung geboten habe, so verrät ein Blick in die Geschichte doch etwas anderes. (1) Arabische Frauen nahmen nicht nur an vorhergegangenen sozialen Bewegungen teil, sondern waren aktive Handelnde bei der Prägung der "sozialen Medien" ihrer Zeit, und waren so die Vormütter des Arabischen Frühlings.

(Vollständiger Text in der Printausgabe)

Übersetzung: Redaktion.

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt
Dr. Christine B. Lindner ist derzeit Forscherin an der Near East School of Theology.