Internationale Kriege der Großmächte: Ukraine, Afghanistan, Irak und Mali

Einleitung

von Christine Schweitzer
Schwerpunkt
Schwerpunkt

Der Krieg in der Ukraine ist nicht der erste Angriffskrieg in den letzten Jahrzehnten. Und der Aggressor war auch nicht immer nur Russland, sondern auch die NATO-Staaten haben mindestens zweimal einen Krieg gegen ein anderes Land begonnen, unter Begründungen, die genauso fadenscheinig waren wie die Putin’schen Lügenmärchen über die Ukraine. Das rechtfertigt Russlands Krieg ebenso wenig wie umgekehrt der russische Krieg den Angriff auf Afghanistan oder den Irak rechtfertigt.
Dieser Schwerpunkt wurde geplant, als wir einen Angriff Russlands uns noch nicht vorstellen konnten. Aber wir haben entschieden, das ursprüngliche Thema nicht ganz aufzugeben. Im Gegenteil: Diese anderen Kriege drohen, in Vergessenheit zu geraten. Der Krieg ist das Verbrechen, Soldaten sind Mörder, Menschen sterben und fliehen, Städte und Dörfer werden vernichtet, egal ob der Krieg von der „eigenen“ Seite oder von einem Land aus geht, das eh schon als Gegner ausgemacht wurde.
Wir befassen uns in diesem Schwerpunkt mit der Ukraine, dem Krieg in Afghanistan 2001-2021, dem Irakkrieg 2003 und schauen auch auf Mali. Anders als die anderen Kriege kann die Militärpräsenz westlicher Staaten in Mali, darunter auch immer noch der Bundeswehr, nicht als Angriffskrieg bezeichnet werden. Aber dieser Bundeswehreinsatz gilt als der gefährlichste Auslandseinsatz der Bundeswehr bislang, und es scheint, als ob aus Afghanistan keine Lehren gezogen wurden.
Für die Ukraine haben wir versucht, Texte auszuwählen, deren Analysen vielleicht auch noch in sechs Wochen Bestand haben.

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt

Themen

Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.