Jemen, Saudi-Arabien, Iran

Einleitung zum Schwerpunkt

von Redaktion FriedensForum
Schwerpunkt
Schwerpunkt

Als wir uns im vergangenen Jahr diesen Schwerpunkt vornahmen, wollten wir ein Heft über Krisen und Kriege im Mittleren Osten machen, die nicht so im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, wie die anderen beiden Krisenherde in der Region: Israel-Palästina und Syrien. Doch die Tagespolitik hat uns eingeholt. Zwar gehört der Krieg im Jemen – der in seiner Intensität dem in Syrien nichts nachsteht – immer noch zu den vernachlässigten Konflikten. Aber mit der einseitigen Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Iran durch Präsident Trump ist der Iran in die Schlagzeilen zurückgekehrt. Und auch über die Rolle Saudi-Arabiens wird in der Politik diskutiert – erste Rüstungsdeals wurden inzwischen gestoppt, wenngleich dies bei Weitem nicht ausreicht.

Es ist uns gelungen, für die Analyse dieser Konflikte einige WissenschaftlerInnen und Wissenschaftler zu gewinnen, die intensive Kenntnis der Hintergründe und aktuellen Situation in den verschiedenen Ländern haben. Und wir haben einige Beiträge von AktivistInnen aus verschiedenen Ländern einwerben können, die sich mit ihren Aktivitäten in diese Konflikte einmischen – besonders, indem sie Rüstungsexporte anklagen und in einem Falle – dem von Tränengas nach Bahrain – auch stoppen konnten. Wir bedanken uns wie immer bei all unseren AutorInnen!

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt

Themen