Klimawandel

Einleitung zum Schwerpunkt

von Otmar SteinbickerRedaktion FriedensForum
Schwerpunkt
Schwerpunkt

Die Folgen des Klimawandels verändern bedrohlich die Existenzbedingungen der Menschheit. In einigen Regionen der Welt breitet sich Wassermangel aus. Trinkwasser wird knapp und Dürren ruinieren die Landwirtschaft. In anderen Regionen verursachen tropische Stürme zunehmend immense Schäden. Tiefer liegende Regionen sind durch den ansteigenden Meeresspiegel existenziell bedroht.

Die Debatte um dieses Thema ist längst nicht mehr auf die Fachliteratur von KlimaforscherInnen beschränkt. Die Folgen des Klimawandels zählen inzwischen auch zum Teil zu den Ursachen von bewaffneten Konflikten oder verschärfen bereits vorhandene Konflikte.

Die Artikel unseres Schwerpunktthemas behandeln verschiedene Aspekte: Drohen uns künftig Klimakriege? Inwieweit verursacht oder verstärkt der Klimawandel die Migration? Wie sehen die Probleme in verschiedenen Regionen konkret aus, im Sudan, in Indien, im Bereich des Tschad-Sees? Inwieweit verursacht Militär Umweltschäden und trägt seinerseits zur Problematik bei? Wie sieht man in der Bundeswehr oder im US-Verteidigungsministerium die Folgen des Klimawandels und vor welche Herausforderungen sieht man sich dort gestellt? Wie ist die Problematik des Klimawandels bei der weiteren Entwicklung der Zivilen Konfliktbearbeitung zu berücksichtigen? Und welche Aufgaben stellen sich für die Kampagnenarbeit der Friedensbewegung?

Wir möchten mit diesen Beiträgen einen ersten Einstieg in eine weiterführende Diskussion anbieten.

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt
Otmar Steinbicker ist Redakteur des FriedensForums und von aixpaix.de