Einmischung in den Bundestags -Wahlkampf

von Sabine Terhaar

Der Arbeitskreis "Überleben durch Abrüstung" aus Münster hat zur Bundestagswahl 1987 eine Postkarten-, Anzeigen-, Kinowerbungs- und Plakataktion gegen das "Weiter so!" der Kohl-Regierung durchgeführt. Ziel der Kampagne war, anstelle der diffusen Parteienloyalität etc. vieler BürgerInnen wesentliche Sachfragen zum Kriterium der Wahlentscheidung zu machen. Das Motto lautete damals "Abrüsten - Abschalten - Abwählen".
In vergleichbarer Form möchte sich der Arbeitskreis - unterstützt durch professionelle Graphiker - auch in den diesjährigen Bundestags-Wahlkampf einmischung.
Ausgangspunkt der neuen Überlegungen ist die Suche nach einem Übergreifenden Motto gewesen, das verschiedene Themenbereiche aus Friedens-, Umwelt-, Sozial- und Frauenpolitik "Überschreiben" kann. Wir haben uns nun dafür entschieden, mit dem Motto an den aktuellen und potentiell vieldeutigen Begriff "Klima" anzuknüpfen.
Dementsprechend sollen z.B. Plakate unter der Überschrift "Unser KLIMA braucht VERÄNDERUNG" steht, durch unterschiedliche Graphiken o.ä. wird den BetrachterInnen eine Konkretisierung der Überschrift auf bestimmte Themen hin nahegelegt, und das Plakat schließt jeweils mit dem Satz "Wer nicht Teil der Lösung ist, ist Teil des Problems".
Unsere Idee ist, solche Plakate zunächst ohne ausdrückliche Bezugnahme auf die Bundestagswahl zu kleben, um sie später - etwa vier Wochen vor dem Wahltermin - durch einen von der Gestaltung her ins Auge springenden Aufkleber zu ergänzen. Dieser Aufkleber mit der Aufforderung "Umdenken - Umgestalten - Umstimmen" sowie einer per Wahlkreuz druchgestrichenen Birne lädt im zweiten Schritt dazu ein, die im ersten Schritt über die Plakate erkannten Zusammenhänge im Hinblick auf die anstehende Wahlentscheidung umsetze.

Derlei und weitere Entwürfe sind derzeit in Arbeit - darüberhinaus soll es wie schon 1987 einen "Fragebogen zur Wahlentscheidung" geben. Er ist so konzipiert, daß er zunächst politische Sachfragen überhaupt in den Blickpunkt der LeserInnen rückt und letztere zu einer Gewichtung der Sachthemen auffordert; entsprechend der individuellen Gewichtung erfolgt eine Punktevergabe. Die jeweils erreichte Gesamtpunktzahl wird in einem Auswertungsteil in für die anstehende Wahlentscheidung beratender Weise kommentiert, ohne daß die Wahl bestimmter Parteien direkt nahegelegt wird.
Schön wäre, wenn alle Materialien möglichst frühzeitig und an möglichst vielen Orten im Bundesgebiet verbreitet würden.
Wer Interesse daran oder weitere Ideen und Anregungen hat, wende sich bitte an unsere untenstehende Adresse. So bald wie möglich schicken wir dann auch - gegen Kostenerstattung - Muster der Materialien zu.
 

Ausgabe

Rubrik

Initiativen
Sabine Terhaar arbeitet als Psychologin.