Editorial

FriedensForum 1/2000

von Redaktion FriedensForumChristine Schweitzer

Liebe Leserinnen und Leser,

kein Editorial einer Zeitschrift mit der Nummer "1/2000" wird ohne einen Bezug zumindest auf das neue Jahrhundert auskommen, manche werden gar wohl große Worte zum neuen Jahrtausend haben. Wir wollen dieser Dummheit hier nicht folgen, sondern unseren Leserinnen und Lesern einfach nachträglich ein gutes neues Jahr wünschen.

Außerdem zwei Worte in eigener Sache. Zum einen möchten wir einen neuen Redakteur begrüßen. Ulrich Stadtmann aus Minden, bis vor kurzem Geschäftsführer des Versöhnungsbundes, hat sich unserem bislang dreiköpfigen Redaktionsteam als vierter angeschlossen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Und zum anderen sind sie hier wieder, die geplanten Schwerpunkte des kommenden Jahres:

Friedensforum
2/2000: Rüstungsexporte

3/2000: Umgehen mit Krisen - Zivile Konfliktbearbeitung und Strategien der Friedensbewegung

4/2000: Neue Bundeswehr

5/2000: Gentechnik

6/2000: Asyl

1/2001: Kinder und Krieg

Für die Redaktion
Christine Schweitzer
 

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.