Editorial

FriedensForum 1/2001

von Redaktion FriedensForumChristine Schweitzer

Liebe Leserinnen und Leser,

die Bundeswehr ist derzeit wieder oft in den Medien präsent. Sie nutzte den Medienrummel um die Einziehung der ersten Rekrutinnen am 2. Januar zur Eigenwerbung, so dass frau sich schon fragte, ob in der Kaserne nicht wie bei ´Big Brother` 24-Stunden-Kameras angebracht wurden, damit man auch wirklich nichts verpasste. Der Skandal bezüglich der uranangereicherten Munition geriet darüber auf Tage hinaus beinahe in Vergessenheit. Die Öffentlichkeit sorgt sich derzeit sowieso lieber um jede kranke Kuh (15 solche Tiere waren schon eine ausgewachsene ´Krise`) als sich zu fragen, welche Langzeit-Folgen die Verwendung dieser Waffen für die Bevölkerung Jugoslawiens und des Kosovos hat. Hauptsache, kein deutscher Soldat wird krank ...

Dieses erste Friedensforum des Jahres 2001 hat das Thema ´humanitäre Intervention` zum Schwerpunkt, nicht wie angekündigt ´Kinder und Krieg`, der aus redaktionellen Gründen auf 6/2001 verschoben wurde. Die nächsten Hefte werden voraussichtlich (aktuelle Änderungen sind immer möglich) folgende Schwerpunkte haben:
 

  •  2/2001: Friedensdekade, Kirche und Krieg
     
  •  3/2001: Die UNO - Reform oder Ende?
     
  •  4/2001: Menschen in Bewegung
     
  •  5/2001: Gewaltfreiheit vor Ort
     
  •  6/2001: Kinder und Krieg

 

Für die Redaktion Christine Schweitzer

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.