Editorial

FriedensForum 2/2014

von Otmar SteinbickerRedaktion FriedensForum

Liebe Leserin, lieber Leser,

das aktuelle Heft mit Schwerpunkt Afghanistan kommt zu einem wichtigen Zeitpunkt. Bis zum Ende des Jahres will die NATO ihre Kampftruppen aus Afghanistan abziehen. Wie viele SoldatInnen dann noch als Ausbilder und Berater stationiert bleiben, ist offen.

Noch gibt es bis zum Dezember Möglichkeiten zu einer Verhandlungslösung, aber die Chancen schwinden zusehens dahin. Was wird danach kommen? Kompetente AutorInnen aus der deutschen und afghanischen Friedensbewegung legen dazu ihre Gedanken, Argumente und Positionen aus unterschiedlichen Perspektiven vor.

Natürlich dürfen da andere Themen nicht fehlen: Wir wagen eine erste Analyse in dem zum Redaktionsschluss noch nicht in seiner Eskalation völlig absehbaren Ukraine-Konflikt. Die von Bundespräsident Gauck, Verteidigungsministerin von der Leyen und Außenminister Steinmeier in München angekündigte Neuausrichtung der deutschen Außen- und Militärpolitik ist ebenso Thema wie der anhaltende Bürgerkrieg in Syrien und der Konflikt in der Zentralafrikanischen Republik.

Dabei kommen Alternativen der Friedensbewegung nicht zu kurz. Mit dem „Projekt Münchhausen“ kündigen auf Initiative von Andreas Buro prominente FriedensforscherInnen die Aufdeckung aktueller und historischer Lügen zur Rechtfertigung von Kriegen an.

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Otmar Steinbicker ist Redakteur des FriedensForums und von aixpaix.de