Editorial

FriedensForum 3/2001

von Redaktion FriedensForumChristine Schweitzer

Liebe Leserin, lieber Leser,

in der Zeit vor dem Jugoslawien/Kosovo-Krieg der NATO hatten wir in der Friedensforum-Redaktion manchmal Mühe, die Rubrik "Initiativen" zu füllen. Fast alle Beiträge - angebotene wie angefragte - gehörten zum "Hintergrund" oder dem jeweiligen Schwerpunkt. Dieses Bild hat sich glücklicherweise seit einem Jahr wieder geändert. Wir sind jetzt schon wieder so weit, dass wir uns entschuldigen müssen, wenn wir nicht alles abdrucken, was uns auf den Tisch flattert - immer eine schwierige Entscheidung, denn hinter jeder Aktion, jedem Treffen steht viel Arbeit und Engagement, die es eigentlich verdienen würde, FriedensfreundInnen in anderen Städten mitgeteilt zu werden.

Schwerpunkt dieses Heftes sind die Vereinten Nationen - für manche unsere LeserInnen sicherlich ein Thema, das erst einmal ´weit weg` ist. Und es ist sicherlich auch ein kontroverses Thema, und wir rechnen sicher damit, wieder protestierende oder zustimmende Leserbriefe zu einzelnen Artikeln zu erhalten, wie es auch schon zu der vergangenen Ausgabe der Fall war - wir dokumentieren einen von ihnen mit einer Replik des Autors.

Für die Redaktion
Christine Schweitzer

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.