Editorial

FriedensForum 4/2013

von Christine Schweitzer

Liebe Leserin, lieber Leser,

eine richtige Sommerpause scheint es in diesem Jahr nicht zu geben. In Ägypten erhebt sich das Volk gegen seine neue Regierung und das Militär setzt kurzerhand den alten Präsidenten ab. In Syrien gehen die Kämpfe unvermindert weiter. De Maiziere versucht weiter zu erklären, warum er denn an dem Debakel mit der Euro Hawk Drohne ganz unschuldig sei. Allerdings klappt es anscheinend bei den Geheimdiensten aber auch ohne den Euro Hawk, der in den Medien auch als "Datenstaubsauger" bezeichnet worden war, mit dem Abhören und Bespitzeln ganz gut. Beinahe täglich dringen neue Einzelheiten in die Öffentlichkeit.

Während dieses FriedensForum fertiggestellt wird, bangt der Ex-Geheimdienstler Edward Snowden in Moskau weiter um seine Freiheit und vielleicht sogar um sein Leben - ein Geheimnis zu verraten, ist in der Logik der Machtpolitik auch dann ein Verbrechen, wenn das Geheimnis selbst ein Verbrechen darstellt, und in den USA kann bei Landesverrat die Todesstrafe verhängt werden.

Auch die Friedensbewegung verschläft den Sommer nicht: Zuerst gibt es noch im Juli ein antimilitaristisches Camp unter dem Motto "Der Krieg beginnt hier" in der Altmark und im August folgt dann eine neue symbolische Blockade des Atomwaffenstützpunktes in Büchel. Mehr dazu in diesem Heft.

In diesem Sinne: Einen schönen Sommer noch!

Für die Redaktion Christine Schweitzer

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.