Editorial

FriedensForum 5/2008

von Redaktion FriedensForumChristine Schweitzer

Auch dieses Friedensforum beschäftigt sich erneut mit einem internationalem Thema: Dem Schicksal von Kindern im Krieg. Aber es ist nicht nur ein Thema, das zwar bewegt, doch in einer ‚quasi sicheren’ Entfernung stattfindet, denn Deutschland kennt seit dem Ende des 2. Weltkrieges keine wirklichen Kindersoldaten mehr. (Auch wenn Deutschland von internationalen Beobachtern der Rekrutierung von Kindern wegen seiner Praxis, 17-jährige einzuziehen, auch auch auf schwarzen Listen gelandet ist.) Viel entscheidender ist, dass viele Kinder aus Kriegsgebieten, auch ehemalige Kindersoldaten, ihren Weg nach Deutschland finden, und hier oftmals weniger als ausreichende Betreuung und Verständnis für ihre besondere Lage finden. Kinder im Krieg ist deshalb auch eine menschen- und bürgerrechtliche Frage, die uns direkt und unmittelbar betrifft.

Weitere Themen in diesem Heft sind natürlich Afghanistan, Georgien und die Verleihung des Aachener Friedenspreis an den langjährigen Friedensaktivisten Andreas Buro. Auch von dieser Seite auch unsere Gratulation zu dem Preis (nachdem wir im letzten Heft Andreas Buro schon zu seinem 80. Geburtstag gratulieren konnten)!

 

Für die Redaktion

Christine Schweitzer

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.