Editorial

FriedensForum 6/2019

von Renate Wanie

Liebe Leserin, lieber Leser,
alle reden vom Klima! Eine der größten Klimakiller ist Krieg! Wir reden in dieser Ausgabe von der Kriegsgefahr im Nahen und Mittleren Osten, militärischen Gefechtsübungsplätzen in Deutschland sowie von der Anwerbung und Rekrutierung von Jugendlichen unter 18. Doch im Mittelpunkt stehen zunächst Berichte über den vielfältigen gewaltfreien Widerstand gegen militärische Truppenübungsplätze – international wie in Japan gegen Militärbasen, in Lateinamerika auf einer Konferenz der War Resisters‘ International oder regional wie z.B. in der Altmark (Sachsen-Anhalt), Schnöggersburg, der Colbitz-Letzlinger Heide, sowie mit Dauerpräsenz am Atomwaffenlager in Büchel.

Wenig bekannt sind hingegen Frauen im Jemen, die seit Beginn des Krieges aktiv an den Aufständen im ganzen Land beteiligt sind - trotz Sicherheitsbedenken und Vertreibung. Mehr als bisher bekannt erfahren wir in einem aktuellen Artikel über die Forderungen der unnachgiebig aktiven Protestbewegung in Hongkong. Aktionärsversammlungen spielen offenkundig auch bei dem Waffenproduzenten Heckler&Koch eine wichtige Rolle, „um Licht ins Dunkle der Machenschaften des Rüstungskonzern zu bringen“. Über die Erfolge mit dieser effizienten „Aktionsform“ von Kritischen AktionärInnen ist in dieser Ausgabe zu lesen.
Als thematischen Schwerpunkt wurden diesmal „Die Kirchen und die Friedensfragen“ ausgewählt. Mehr zu den vielgestaltigen kirchlichen Initiativen in der Einleitung zum Thema. Anregendes Lesen wünscht

Renate Wanie
für die Redaktion

Ausgabe

Rubrik

Editorial