WatchTheMed Alarm Phone

Hotline unterstützt seit drei Jahren Geflüchtete und MigrantInnen in Seenot

Am 25. Juni 2017 erreichte das Schichtteam des Alarm Phones eine Nachricht von Pater Mussie Zerai. Er war von einem Boot in Seenot mit etwa 100 Menschen an Bord alarmiert worden. Sie waren in Al-Khums, in Libyen, aufgebrochen. Wir konnten Guthaben auf das Satellitentelefon der Reisenden laden, um sicherzustellen, dass sie weiterhin telefonieren können. Wir informierten die italienische Leitstelle für Seenotrettung (MRCC) in Rom. Außerdem kontaktierten wir die Moonbird, die zivile Luftaufklärungsmission, die von der NGO Sea Watch und der Humanitarian Pilots‘ Initiative (HPI) ins Leben gerufen worden war. Wir übermittelten ihnen die GPS-Koordinaten des Bootes, und sie bestätigten, das Gebiet abzusuchen. Wenig später hob das Leichtflugzeug der NGOs ab, entdeckte schließlich das Boot und leitete die aktuelle Position an uns und die italienischen Behörden weiter. Wir erhielten die Rettungsbestätigung einige Stunden später.

Dieser Rettungseinsatz war einer von insgesamt 1840 Fällen, in die das Alarm Phone im Laufe seines dreijährigen Bestehens im gesamten Mittelmeer involviert war. Der beschriebene Fall ist exemplarisch für eine neue Form des Aktivismus, in der viele verschiedene Akteure zusammenarbeiten und so eine komplexe Kette der Solidarität bilden, um so schnell wie möglich zu intervenieren. Pater Zerai, weithin bekannt in ostafrikanischen Gemeinden und der Diaspora, erhielt einen SOS-Anruf und alarmierte eines unserer Schichtteams, mit denen wir aus Europa, der Türkei und in Nordafrika aktiv sind. Während die Rettungsboote der NGOs zu weit entfernt waren, konnten wir die in Malta stationierte Moonbird-Crew alarmieren, eine Suchmission aus der Luft zu starten. Solche neuen, sowohl 'underground' als auch 'overground' operierenden Allianzen entstanden und entstehen, um Geflüchtete und MigrantInnen zu unterstützen - in ihrem Recht auf Bewegungsfreiheit sowie ihrem Recht, sicher anzukommen. Diese solidarische Zusammenarbeit entsteht nicht aus dem Nichts heraus, sondern aus kontinuierlicher Basisarbeit und Engagement im Austausch an, trotz und im Widerstand gegen Europäische Grenzen. …

Aus der Einleitung der Mitte Oktober 2017 erschienenen Broschüre zum dreijährigen Bestehen: https://alarmphone.org

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt