Buchbesprechung

Mediation. Die Kunst der Vermittlung in Konflikten

von Christine Schweitzer

Vor 16 Jahren ist die Erstauflage des Buches von Christoph Besemer zur Mediation erschienen. Es war damals eines der ganz wenigen, wenn nicht sogar das erste Buch in deutscher Sprache, das in allgemeinverständlicher Ausdrucksweise in das Thema der Mediation einführte und die einzelnen Schritte des Mediationsprozesses beschrieb. Mediation ist seitdem von einem unbekannten, aus den USA importierten Konzept zu einem Verfahren geworden, das in der Familienberatung ebenso eingesetzt wird wie an Schulen, bei juristischen Verfahren, in Stadtteilen und gelegentlich auch in größeren politischen Konflikten. Verschiedene Mediationsverbände haben sich gebildet, und es gibt zahlreiche Weiterbildungsangebote in dem Feld, mit deren Hilfe sich Menschen selbst zu MediatorInnen ausbilden lassen können. Nach zwölf Nachdrucken hat der Autor, Mitarbeiter der „Werkstatt für gewaltfreie Aktion, Baden“, jetzt eine überarbeitete Neuauflage herausgegeben.

Das Buch ist in mehrere Kapitel gegliedert. Nach einer Einführung, die die wichtigsten Grundideen und Methoden darstellt, folgt ein ausführlicher Teil zum Umgang mit Konflikten und ein dritter Teil, der das Verfahren und die Phasen der Mediation im einzelnen darlegt. Im vierten Kapitel beschreibt Besemer dann die verschiedenen Anwendungsbereiche von Mediation, wie sie sich bis heute herausgebildet haben. (Dieser Teil ist gegenüber der Erstauflage völlig neu geschrieben.) Weitere Kapitel befassen sich mit speziellen Anwendungsbereichen (wenn es um mehr als zwei Konfliktparteien geht, Großgruppen etc) und diskutieren bestimmte Fragen, z. B. die der Neutralität. Wie in der Erstauflage findet sich quasi als Anhang eine Liste verschiedener Methoden, die im Rahmen eines Mediationsverfahrens eingesetzt werden können.

Trotz des anfänglich angesprochenen Bedeutungszugewinns von Mediation in der deutschen Gesellschaft ragt dieses Buch immer noch als eine Einführung leuchtturmartig aus der Vielfalt der Literatur hervor. Es ist allen empfohlen, die sich mit dem Thema befassen wollen und z. B. überlegen, eine Weiterbildung in diesem Bereich zu beginnen.

Besemer, Christoph: Mediation. Die Kunst der Vermittlung in Konflikten. Karlsruhe: Werkstatt für gewaltfreie Aktion, Baden, 2009,  ISBN 3-930010-10-0, 232 S. 12€

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.