Buchbesprechung

Moderne Piraterie

von Martin Singe

Diesen Sommer ist das Buch von Ralph Klein „Moderne Piraterie. Die Piraten vor Somalia und ihre frühen afrikanischen Brüder“ erschienen. Ein wichtiges und spannendes Buch angesichts der immer häufiger in Bedrohungsszenarien der NATO angeführten Piraterie und Bedrohung der Handelswege sowie angesichts zunehmender Ausdehnungen der „Mission“ Atalanta vor den Küsten Somalias.

Klein versucht, die „moderne Piraterie“ im historischen und ökonomischen Kontext der somalischen Clan-Gesellschaften zu erklären. Den Piraten gehe es nicht um Bedrohung von Personen oder um Zerstörung von Schiffen, sondern das Ziel sei bei allen Aktionen ausschließlich die Erpressung von Lösegeldern. Die neue Piraterie habe etwa vor 20 Jahren eingesetzt. Einfache Fischer sahen sich dazu gezwungen, weil ihre Lebensgrundlagen von internationalen Fischtrawlern weggefischt bzw. durch ins Meer versenkte Giftmüllladungen vernichtet worden waren. Einer der sog. Piratenkönige erklärte: „Wir werden vom Hunger getrieben, schaut euch einfach unser Land an und wie zerstört es ist. Wir sind Leute ohne Hoffnung und ohne Möglichkeiten, das treibt uns in die Piraterie.“ (S. 64)

Kenntnisreich berichtet der Autor über die desaströse koloniale Geschichte Somalias und trägt wichtige Fakten zusammen. Das postkoloniale Somalia hatte Mitte der 1980er Jahre, nachdem Siyad Barre riesige Summen in den Aufbau von Militär und Repressionsapparat gesteckt hatte, IWF-Strukturanpassungsprogramme zu spüren bekommen, mit „den üblichen Zutaten: Privatisierung, Abwertung der Landeswährung, Zerschlagung des öffentlichen Sektors, Beseitigung von Exporthindernissen für westliche Staaten“. (S. 52) So konnte z.B. amerikanischer Weizen den heimischen Markt für Sorghum und Mais zerstören.

Ralph Klein beschreibt ausführlich das Prozedere der aktuellen Piraterie sowie den immer schärfer werdenden internationalen Kampf gegen dieses somalische Phänomen. Juristische Prozesse gegen Piraten sind wegen Zuständigkeitsproblemen schwierig einzuleiten. Immer stärker werde daher „in bester imperialistischer Manier“ nach härterem Durchgreifen gerufen. „Letztlich bereiten sie einen Krieg an Land gegen die Piraten und die sie tragenden Sozialstrukturen vor“ (S. 102), resümiert der Autor. Dass die Militärstreitmacht des Westens, Atalanta, an der auch die Bundeswehr beteiligt ist, inzwischen gemäß erweitertem Mandat auch auf Land die Piraten mit Luftschlägen verfolgen darf, ist nur ein weiterer Eskalationsschritt.

P.S.: Am 16.8. meldet die FAZ, dass die Bundesregierung die Entsendung von Bundeswehrsoldaten und Bundespolizisten in die Länder am Horn von Afrika beschlossen hat. „Sie sollen dort Ratschläge zur Bekämpfung der Piraterie in der Region geben.“ – Unser Ratschlag: Das Piraten-Buch als Pflichtlektüre mitnehmen!

Klein, Ralf (2012) Moderne Piraterie. Die Piraten vor Somalia und ihre frühen afrikanischen Brüder. Berlin: Assoziation A., ISBN 978-3862414161, 132 S., 12,- €.

Ausgabe

Rubrik

Hintergrund

Themen

Martin Singe ist Redakteur des FriedensForums und aktiv im Sprecher*innenteam der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt".