Netzwerk Friedenskooperative

Ostermärsche 2016: Friedenslogik statt Kriegslogik

von Netzwerk Friedenskooperative
Ostermarsch
Ostermarsch
(c) Netzwerk Friedenskooperative

Mit Demonstrationen, Kundgebungen, Fahrradtouren, Wanderungen und Friedensfesten wird die Friedensbewegung an den Ostertagen erneut darauf aufmerksam machen, dass die Flucht Hunderttausender nach Europa Ursachen hat. Ursachen, für die die Politik Deutschlands mitverantwortlich ist.

Die Bundeswehreinsätze im Vorderen Orient oder in Afrika und Waffenlieferungen in Krisenregionen sind nicht Teil einer Lösung für diese Konflikte. Sie machen Deutschland zu einem Teil des Problems. Die vorgeblichen „Stabilisierungspartner“ der Bundesregierung erweisen sich immer häufiger als gefährliche Brandstifter. Weder Saudi Arabien noch die Türkei leisten Beiträge zur friedlichen Konfliktbearbeitung – das Gegenteil ist der Fall.

Größere Aufmerksamkeit verdienen in diesem Jahr auch die Bemühungen der Großen Koalition, wieder deutlich mehr Geld für Rüstung und Militär auszugeben. Eine größere Bundeswehr und neue Geschenke an die Rüstungsindustrie sind kein Beitrag zum Frieden. Jeder Euro, der dafür zusätzlich ausgegeben wird, fehlt da, wo er wirklich wirksam wäre: Bei der Bekämpfung der Flucht- und Kriegsursachen, der Integration der Geflohenen bei uns, bei der zivilen Krisenprävention und bei der Konversion der Rüstungsindustrie in Deutschland, für die der Waffenexport heute das Standbein ist.

Natürlich werden die Ostermärsche auch 2016 wieder auf traditionelle Anliegen der Friedensbewegung hinweisen. Dazu gehören zum Beispiel die Ächtung atomarer Waffen und der Abzug dieser Waffen aus Deutschland. Dieses Thema begleitet die Ostermärsche von Anbeginn an.

Das Netzwerk Friedenskooperative rechnet auch in diesem Jahr wieder mit 60 und mehr Veranstaltungen. So ist unter anderem nach mehreren Jahren wieder ein Ostermarsch in Köln geplant, aber auch in vielen weiteren großen Städten, allen voran Berlin.

Die Ostermärsche finden traditionell in regionaler und lokaler Verantwortung statt. Das Netzwerk Friedenskooperative hat eine Terminübersicht 2016 zusammengestellt: http://ostermarsch.friedenskooperative.de/node/1?para=all oder auch www.ostermarsch-info.de tun. Hier werden auch nach dem Ostermarsch die Texte der RednerInnen zu finden sein.

Ausgabe

Rubrik

Initiativen