Lebenslaute im zivil-militärischen Flughafen Leipzig/Halle

Piano und Forte statt Kriegstransporte

von Redaktion FriedensForum
Initiativen
Initiativen
( c ) Netzwerk Friedenskooperative

Am 4. September führten erstmalig 63 Musikerinnen und Musiker der Lebenslaute eine größere Aktion gegen die militärische Nutzung des Flughafens Leipzig/Halle im Terminalgebäude durch. Das zweistündige klassische Konzert mit Chorstücken und Orchesterwerken wurde nach anfänglichen Versuchen, die Konzertaktion zu unterbinden, von der Flughafengesellschaft und der Polizei geduldet.

Konzertaktion von Lebenslaute im Terminal des zivil-militärischen Flughafens Leipzig/Halle (Foto: Gerd Eiltzer, Leipzig)

In Konzertkleidung, das Orchester in sinfonischer Stärke mit u.a. Kontrabass, Schlagwerk und Horn ausgestattet, führten die Lebenslaute im 25. Jahr ihres Bestehens ein programmatisch anspruchsvolles und sehr hörenswertes Konzert auf. Die diesjährige Aktion wurde mit der Militärsinfonie von Haydn eröffnet. Zeitgleich wurde ein schon einmal von der Flughafengesellschaft verbotenes 10m x 2m großes Motiv des Künstlers Jan Caspers zu Auslandseinsätzen und der Rolle der Militärtransporte entrollt. Die Aktion wurde gemeinsam mit lokalen Friedens- und antimilitaristischen Initiativen aus Leipzig und Halle durchgeführt.

Ausgabe

Rubrik

Initiativen