Andreas Buros Wirkungskreise

Ping-Pong-Dialog

von Otmar Steinbicker

Ich habe noch immer seine Stimme im Ohr: „Buuuuuuurooo“, so meldete sich Andreas am Telefon. Wir hatten oft miteinander telefoniert, denn Andreas sprühte, solange er die Kraft dazu hatte, vor immer neuen Ideen.

Autor des Aachener Friedensmagazins aixpaix wurde er bereits bei dessen Gründung 2009. Veröffentlicht wurden Beiträge anfangs eher als Zweitverwertung. 2014 plädierte er dafür, das von ihm initiierte „Münchhausen-Projekt“ zu historischen und aktuellen Kriegslügen in aixpaix erscheinen zu lassen.

Ab Anfang 2015 wusste Andreas Buro aixpaix auch als schnelles Medium zu schätzen, in dem seine Beiträge auch tagesaktuell erscheinen konnten. Auf seinen Vorschlag hin diskutierten wir zeitweise auch im „Ping-Pong-Dialog“ unsere Einschätzungen zu neu aufkommenden Themen.

Aus unseren Telefonaten ergaben sich immer wieder Impulse für neue Beiträge. Am 2. Januar rief Andreas Buro zum letzten Mal an, um sich zu verabschieden. Er hatte keine Kraft mehr. Er fehlt als Mensch, als Autor und Impulsgeber.

Ausgabe

Otmar Steinbicker ist Redakteur des FriedensForums und von aixpaix.de