Syrien

Politischer Dialog statt Stellvertreterkrieg

Zwei internationale Syrien-Konferenzen fanden Ende Januar 2013 parallel statt; eine in Genf und eine in Paris; die eine auf Einladung des französischen Außenministers Laurent Fabius und die andere auf Einladung einer norwegischen NGO. An beiden Orten traf sich die syrische Opposition. Der Inhalt der Konferenzen hätte jedoch kaum unterschiedlicher sein können. Die Weltpresse bot der in Paris geäußerten Forderung von Oppositionsvertretern nach besserer Bewaffnung und mehr westlicher Unterstützung eine breite Plattform.
Die Europäische Union erwägt infolgedessen eine Lockerung des Waffenembargos gegen Syrien, um die Opposition noch besser ausrüsten zu können (dapd, 31. 1. 2013) Die trotz aller Hindernisse zahlreich versammelten Oppositionsvertreter in Genf hatten andere Prioritäten: Sie sprachen sich mehrheitlich für ein Ende der Gewalt und den Einstieg in einen politischen Prozess aus.

(Vollständiger Text siehe Printausgabe)

Ausgabe

Rubrik

Krisen und Kriege
Mitglied im Vorstand der Informationsstelle Militarisierung