Büchel

Sechstägige Fastenaktion für eine atomwaffenfreie Welt

von Martin Otto

Zum dritten Mal in Folge fand eine Fasten-Aktion am Verkehrskreisel vor der Haupteinfahrt zum Atomwaffenstützpunkt Büchel statt. Dazu aufgerufen hatte wieder der Initiativkreis gegen Atomwaffen in der Eifel. Wie schon vom 5. bis 9.8.2010 und vom 4. bis 9.8.2011 dauerte die Aktion bis zum Vormittag des Nagasaki-Gedenktags, diesmal begann sie aber schon am Abend des 3. August. Sieben Aktive – mehr als in den Vorjahren – waren wir heuer, die zwischen zwei und sechs Tagen fasteten, um die Forderungen der Kampagne "atomwaffenfrei.jetzt" auf diese Weise zu untermauern. Auch die Anzahl unserer im und um den Kreisel herum gut sichtbaren Transparente hat sich vergrößert. Unter mehreren Veranstaltungen während der Fastentage war auch die Aufführung einer "Rede an die stummen Fische", die im 15 km entfernten Cochem bei einigen der zahllosen TouristInnen Aufmerksamkeit fand: In Anlehnung an den Sonnengesang des Franz von Assisi wurden lautstark von einer Moselbrücke herunter die Fische dafür gepriesen, dass sie "menschlicher als die Menschen" sind, weil sie es - anders als die Menschen - nicht zustande bringen, etwas zu erschaffen, was die gesamte Fischheit und Menschheit vernichten könnte.

Die nächste solche Fastenaktion soll vom 2. bis zum 9. August 2013 stattfinden - eventuell in den ersten Tagen vor dem Bundestag und in den letzten Tagen wieder in Büchel. (Siehe auch Matthias Engelkes "Büchel-Blog": www.versoehnungsbund.de/taxonomy/term/41)

Ausgabe

Rubrik

Initiativen