Zum Schwerpunkt

Syrien

von Redaktion FriedensForum

Ein Schwerpunktheft zu Syrien zu planen und herauszubringen in Zeiten jäher und unvorherzusehender Entwicklungen ist sicherlich etwas verwegen. Nicht jeder frühzeitig geschriebene Beitrag konnte schon zu Redaktionsschluss noch den aktuellen Stand der Ereignisse berücksichtigen. Und welche Entwicklungen zwischen Redaktionsschluss und Postversand des fertigen Heftes eintreten, bleibt zwangsläufig offen. Das bleibt beim Lesen der verschiedenen Beiträge zum Schwerpunktheft zu berücksichtigen. Dennoch denken wir, dass wir mit dem Vorhandenen dazu beitragen, die komplexe Thematik besser zu verstehen und vergangene wie künftige Entwicklungen besser einzuordnen.

Die einzelnen Artikel schlagen den Bogen vom „Arabischen Frühling“ bis zu den Verhandlungen in der kasachischen Hauptstadt Astana, an denen VertreterInnen Russlands, der Türkei, des Irans, der syrischen Assad-Regierung und verhandlungsbereiter syrischer Rebellen teilnahmen. Dabei versuchen die AutorInnen, die jeweiligen Interessen der verschiedenen Konfliktparteien auszuloten und die Komplexität des Konfliktes zu verdeutlichen. Größter Unsicherheitsfaktor bei der Einschätzung möglicher weiterer Entwicklungen bleibt die neue US-Administration unter Präsident Trump.

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt

Themen