Cover 01/90
01/1990

Friedensforum 01/90

  • Europa - grenzenlos friedlich?

Editorial

Georg Witt

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser! Der Koordinierungsausschuß ist tot - es lebe das Netzwerk Friedenskooperative! Es ist jetzt in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Frieden Herausgeber des "Friedensforums".

mehr ...

Im Blickpunkt

Beate Roggenbuck

Eindrücke von der Gründungssitzung der Friedenskooperative

Friedensbewegung im neuen Gewand

Zumindest eine Tradition der alten KA-Sitzungen schien sich gleich zu Beginn der Friedenskooperative fortzusetzen: die chronische Verspätung. Gegen Mittag hatte sich der Versammlungsraum der Bonner Evangelischen Studentengemeinde aber dann bis zum letzten Platz gefüllt: viele bekannte, aber auch neue Gesichter waren zu sehen, auch "Ehemalige", die den KA einmal mitbegründet und mitgeprägt hatten, hatte es zur letzten, auflösenden Sitzung gezogen.  

mehr ... Thema: Friedensbewegung

Freiheit für die DDR!

Arbeitskreis deutsch-deutsche Zusammenarbeit von unten im Netzwerk Friedenskooperative Wie haben wir alle Beifall. geklatscht als sich das Volk der DDR sich seine Freiheit gegen die bürokratische SED-Herrschaft gewaltfrei erkämpfte. Mit Recht fordern alle freie Selbstbestimmung für die Bürgerinnen und Bürger in der DDR. Diese Befreiung war ein Schritt, der die Kraft sozialer Bewegungen demonstriert, ein Schritt zur Mündigkeit der Menschen in diesem Land.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Uschi Hagmann - Teiner

Den Tiefflug abschaffen - aber wie?

Es soll Leute geben, die schon Wetten darüber abschließen, wann es keine Tiefflüge mehr geben wird. Daß Tiefflieger z. Zeit aber eher durch Abstürze und noch nicht durch politische Entscheidungen beseitigt werden, beweist die Statistik.  

mehr ... Thema: Friedensbewegung

Offener Brief aus Anlaß des 4. Todestages des schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme (Auszug):

Auf Gewalt verzichten - Verantwortlich handeln - Kriegsdienst verweigern

Obwohl die Überwindung der Abschreckungspolitik und -strategie vom überwiegenden Teil der Bevölkerung gewünscht und obwohl sie auch machbar ist, zieht niemand im Parlament daraus politische Konsequenzen. Wichtige Repräsentanten von Staat und Gesellschaft melden sich stattdessen zu Worte, um die überkommene Politik zu retten:   Bundespräsident Richard von Weizsäcker sprach sich für eine Änderung des Grundgesetz-Artikels 4 Absatz 3 aus.

mehr ...

Appell der 89

Im Wissen und mit der Erfahrung tiefgreifender Veränderungen in der Welt der sozialistischen Länder, angesichts der sich zuspitzenden ökologischen Krisensituation unseres Planeten, die sich in Gestalt der Bevölkerungsexplosion, der Energie- und Umweltkrise, in der sich anbahnenden Klimakatastrophe, der Zerstörung der schützenden Ozonschicht, der Abholzung des tropischen Regenwaldes und der Verluste von immer mehr Tier- und Pflanzenarten als die Existenzgefährdung der Erde erweisen könnte, rufen wir in Übereinstimmung mit der Zusicherung, daß von deutschem Bod

mehr ... Thema: Abrüstung

Initiativen

Heinz Wagner

Kampagne "Kürzt den Rüstungsetat"

50.000 Unterschriften an Frau Süssmuth

Im vergangenen Jahr führte Pax Christi zusammen mit anderen Organisationen eine Kampagne mit dem Ziel durch, den Rüstungsetat deutlich zu vermindern. Elemente dieser Kampagne waren bewußtseinsbildende Basisaktionen, eine Unterschriftensammlung zu einer Petition an den Deutschen Bundestag und politische Gespräche mit Parteien und Volksvertreterinnen. Am 15.

mehr ... Thema: Abrüstung, Friedensbewegung
Regina Beyer

Der NATO eine Nasenlänge voraus!

Mit einem Grundstückskauf will die Gesellschaft "Osterfeld" den geplanten Ausbau des Militärflughafens Wittmundhafen verhindern, zumindest aber verzögern, um die Kriegsführungspläne der Militärs zu durchkreuzen. Der Militärflugplatz soll von bisher 270 ha um 207 ha erweitert werden. Etwa 160 Mio. DM wird das Vorhaben kosten, US-Verstärkungsstaffeln in Krise und Krieg aufzunehmen. Der "Jäger 90" wird - sofern er nicht "politisch abstürzt"·- als deutscher Aufrüstungsbeitrag in Wittmundhafen stationiert.  

mehr ... Thema: Abrüstung, Friedensbewegung
Karl-Heinz Kohn

Protestaktionen gegen die Giftgaslager gehen ins zehnte Jahr

Der lange Atem der WestpfälzerInnen

Die Massenmedien im Lande hören auf das Brausen der schnellen Modewellen wie die Einkäufer der Bekleidungsbranche. Die Friedensbewegung im Westen gehört im Moment nicht mehr zu ihren Lieblingskindern. Wer dennoch versucht, Öffentlichkeit von unten her immer wieder herzustellen, braucht viel Zeit, eine Menge Energie und einen langen Atem. Und oft genug gewinnt nach einigen Versuchen die Erschöpfung die Oberhand.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Rüdiger Schlaga

Marienbad Dezember 1989

Ein gewendeter Friedensdialog

Als ich mich Anfang Oktober zur Teilnahme am 4. Marienbader Dialog der Friedensbewegungen der BRD und der CSSR angemeldet hatte, rechnete ich eigentlich mit einer Routineveranstaltung, so wie ich sie bereits die Jahre zuvor erlebt hatte. Doch der Sturm der Demokratisierung in Zentral- und Osteuropa hatte schließlich auch die Tschechoslowakei erreicht und die alten Stalinisten in der KP-Führung genauso wie die im Friedenskomitee weggeweht.  

mehr ... Thema: Abrüstung
Hans-Joachim Schmidt

Fortschritte bei konventionellen Rüstungskontrollgesprächen drängen

Die politischen Entwicklungen in Ostmitteleuropa haben den westlichen Rüstungskontrollansatz überholt. Das Ziel, mit Hilfe der VKSE den sowjetischen Einfluß in Ostmitteleuropa zu reduzieren und dadurch demokratische Bestrebungen zu fördern, ist politisch schon längst erreicht, militärisch aber noch nicht gesichert.  

mehr ... Thema: Abrüstung

Hintergrund

Otfried Nassauer

Die Bundeswehrplanung der neunziger Jahre

Wörners Träume - Stoltenberg Albträume

Den Link zum Artikel findest du hier https://www.friedenskooperative.de/sites/default/files/18-19.pdf

mehr ... Thema: Bundeswehr Rekrutierung und Werbung
Ingo Arend

BoA Ausweg aus dem Teufelskreis Staat-nation-Militär-Krieg?

In Gummersbach befanden deutsche FriedensforscherInnen die "Zukunft des Militärs in Industriegesellschaften" sei abgelaufen.

mehr ... Thema: Abrüstung, Atomwaffen, Militarisierung

Schwerpunkt

Wolfgang Kessler

Wirtschaft am Scheideweg

Auch der Westen braucht seinen Aufbruch

Die politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen in der Bundesrepublik befinden sich zu Beginn der neunziger Jahre in einem wahren Rauschzustand. Sie sonnen sich in einem fast achtjährigen Wirtschaftsaufschwung und jährlich neuen Wachstumsrekorden. Zu dieser Wachstumsdroge gesellt sich noch der Zusammenbruch der sozialistischen Planwirtschaften, der den Wettkampf der Systeme entschied: zugunsten des Kapitalismus.  

mehr ...
Volker Böge

Blockauflösung und Bau des europäischen Hauses - zwei Seiten einer Medaille

Blockauflösung und Bau des europäischen Hauses - zwei Seiten einer Medaille Der Warschauer Vertrag zerbröckelt. Osteuropäische Regierungen drängen Moskau zum Abzug der Roten Armee. Gerät jetzt die Auflösung der beiden Militärblöcke auf die Tagesordnung? Was ist die Alternative?

mehr ...
Harald Lange

BRDDR

Am 26.11.1989 begann das Institut für Politik und Wirtschaft (IPW) mit seinen Sonntagsgesprächen. In diesen für die Öffentlichkeit zugänglichen Veranstaltungen werden Probleme diskutiert, die sich aus der politischen Umwälzung in der DDR für deren Außenpolitik ergeben. Das erste Gespräch befaßte sich mit dem Thema "Neue Partnerschaft oder „Wiedervereinigung".

mehr ...
Gregor Witt

Reparations-Ausgleichs- Plan

Rufe nach rascher und uneigennütziger Hilfe für die DDR verhallen in Bonn ungehört. Stattdessen werden Bedingungen aufgestellt, die Schritt um Schritt höher geschraubt werden. Ein vom Bremer Historiker Prof. Dr. Arno Peters vorgelegter Reparations-Ausgleichs-Plan erinnert an die Tatsache, daß die BRD tief in der Schuld der DDR steht!

mehr ...
Marc de Jong

Eine vergleichende Darstellung

Deutschlandpolitische Positionen in der DDR

In der Deutschlandpolitik der momentan wichtigsten, am Runden Tisch beteiligten DDR-Parteien, Gruppierungen und Bewegungen machen sich Profilierungsschwierigkeiten durch Mainstream-Zwänge, darüber hinweg aber durch inhaltlich beschränkte Polarisierungschancen, verstärkt bemerkbar.  

mehr ...
Gregor Witt, Gerd Greune

Freiheit für die DDR und Osteuropa!

Wir haben uns mit den Menschen in Osteuropa. gefreut, daß sie sich ihre Freiheit gegen die bürokratische Herrschaft kommunistischer Parteien überwiegend gewaltfrei erkämpft haben. Für uns ist dies ein Beispiel für die Kraft sozialer Bewegungen, die auf der Mündigkeit der Menschen beruht. Durch die heutige Politik westlicher Regierungen droht jedoch erneut die Entmündigung der Menschen in ganz Osteuropa; nicht allein in der DDR, wohin sich gegenwärtig alle Blicke richten.  

mehr ... Thema: Friedensbewegung, Militarisierung
Gerd Greune

IX. END-Konvention in Helsinki und Tallin

Europäische Zusammenarbeit von unten

Seit 1980 rotiert sie durch Europa: Die jährliche Zusammenkunft von Friedensgruppen aller möglichen Couleur. Ein Appell unter dem Namen "Russell-Appell" für ein atomwaffenfreies Europa war der Ausgangspunkt verbunden mit dem Bekenntnis, daß wir zwar untereinander loyal sein müssen, aber nicht notwendigerweise unseren Regierungen gegenüber.

mehr ... Thema: Atomwaffen
Tair Tairov

Wir brauchen eine zivile Gesellschaft

Perestroika hat einen fruchtbaren Nährboden für das Wachsen eines unabhängigen Sektors innerhalb der sowjetischen sozio-politischen Kultur geschaffen. Ob die regierende kommunistische Partei in Moskau es will oder nicht, und unabhängig davon, ob es legalisiert ist, breitet sich gegenwärtig in den baltischen Republiken und in anderen Teilen der Sowjetunion ein Mehrparteiensystem aus. Dieser Prozeß wird von den konservativen Kräften als eine Gefahr für das Fortbestehen eines starken einheitlichen Staates, d.h.

mehr ...
Christine Schweitzer

Nationalismus in der Friedensbewegung?

Allein daß solch eine Frage gestellt wird, mag für manche in der Friedensbewegung schon ein Ärgernis darstellen. Nationalismus - ist das nicht eine Ideologie von Rechtsextremen oder etwas, was man bestenfalls noch für Teile der (rechten) SPD gelten läßt?

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Gert Samuel

Wider den hektischen Aktionismus

Um es gleich zu sagen: Auch wenn 1989 das Ende des „Kalten Krieges" verkündet wurde, auch wenn die Nachkriegsordnung sich aufzulösen beginnt, auch wenn die Begründung für Rüstungsmaßnahmen immer schwerer fällt, radikale Abrüstung bleibt auf der politischen Tagesordnung. Noch können wir uns nicht bequem zurücklehnen und uns am Werden einer neuen und besseren Welt erfreuen.

mehr ... Thema: Friedensbewegung