6 / 2015

Militarisierung der Jugend

Weitere Themen:

  • Neue Atomwaffen
  • Japan, Afghanistan und Syrien
  • TTIP

Editorial

Redaktion FriedensForum, Christine Schweitzer

Schwerpunkt: Militarisierung der Jugend

FriedensForum 1/2015

Liebe Leserin, lieber Leser,

mehr ...

Im Blickpunkt

Hermann Theisen

Protest gegen Atomwaffen

Aufruf zum Geheimnisverrat bei der Bundeswehr - Straftat oder Bürgerpflicht?

Büchel in Rheinland-Pfalz, Standort des Luftwaffengeschwaders 33 der Bundeswehr und einziger Stationierungsort US-amerikanischer Atomaffen in Deutschland, im September 2015: Das ZDF-Magazin Frontal 21 berichtet ausführlich darüber, dass an diesem Ort die nukleare Teilhabe der Bundeswehr beheimatet ist und dass die dort stationierten Atomwaffen in Kürze modernisiert werden sollen. Entsprechende Verlautbarungen in US-amerikanischen Haushaltsplänen hatten das unausgesprochene Geheimnis um Atomwaffen in Deutschland damit nun endgültig entzaubert, was aber von der Bundesregierung nach wie vor mit erschreckender Beharrlichkeit tabuisiert und damit einer öffentlichen Diskussion vollständig entzogen wird.

mehr ... Thema: Atomwaffen, Militärstützpunkte

Initiativen

Reiner Braun, Lucas Wirl, Pascal Luig

Stoppt Ramstein

Wenn Wut zu Widerstand wird

„Wir machen weiter, wir kommen wieder“ - das war sicher die einmütige Stimmung aller, die bei der Demonstration am 26.09. in Ramstein dabei waren.  Es war ein auch emotional mitnehmendes, Mut machendes, Kraft schöpfendes, wenn auch arbeitsintensives Wochenende in Ramstein.

mehr ... Thema: Drohnen, Militärstützpunkte
Jan Gildemeister, Thomas Oelerich

Ökumenische FriedensDekade 2015

„Grenzerfahrung“

Vom 8. -18. November werden im Rahmen der bundesweiten Ökumenischen FriedensDekade mehrere tausend Veranstaltungen zum Thema „Frieden“ durchgeführt. Sei es in Form von Gottesdiensten, Friedensgebeten, Andachten, Informations- oder Kulturveranstaltungen, Filmabenden oder Straßenständen: Die über 30-jährige Tradition, die zehn Tage (Dekade) vor dem Buß- und Bettag unter das Friedensthema zu stellen, hält ungebrochen an.

mehr ... Thema: Friedensdekade
Thomas Rödl

Friedensfahrradtour 2015

Auf Achse für Frieden, Abrüstung und ein ziviles Europa

Unter diesem Motto radeln alljährlich FriedensfreundInnen aus Bayern und Umgebung zu Standorten der Rüstungsindustrie, der Bundeswehr und der ausländischen Streitkräfte.

mehr ... Thema: Militärstützpunkte
Marvin Mendyka

Zivilklausel

Friede, Freude, Eierkuchen? – Zivilklauseln in NRW

Über eine Zivilklausel auf Landesebene freuten sich vor einem Jahr viele engagierte StudentInnen, als das Hochschulzukunftsgesetz von der rot-grünen Landesregierung in Nordrhein-Westfalen (NRW) beschlossen wurde. Binnen eines Jahres sollten sich die Hochschulen in NRW eine neue Grundordnung geben und darin festhalten, dass sie friedlichen Zielen verpflichtet seien. Das Jahr ist nun vorüber, aber was hat sich geändert?

mehr ... Thema: Zivilklausel
Lothar Höfler

Aktionstage „Flüchtlinge für Flüchtlinge“

„Fluchtursachen bekämpfen- Waffenexporte stoppen – Der Krieg beginnt am Bodensee“

Vom 20. bis 22. August 2015 fanden unter dem Motto: „Fluchtursachen bekämpfen, Waffenexporte stoppen – Der Krieg beginnt am Bodensee“ in und um Konstanz am Bodensee Flüchtlings-Aktionstage statt. Die Initiative dazu ging von AktivistInnen des Netzwerks „Flüchtlinge für Flüchtlinge“ in Raum Konstanz aus. Unterstützt wurden sie von einer großen Anzahl Flüchtlingshilfe-Initiativen, Friedens-, Jugend-, antifaschistischen-, linken- und Dritte Welt-Gruppen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz; dem ASTA der Universität Konstanz und dem Verein „Keine Waffen vom Bodensee e.V.“ (KWvB).

mehr ...
Rainer Schmid

Büchel

Sechs-Tage-Dauermahnwache

Hier folgt ein Kurzbericht von meiner Sechs-Tage-Dauermahnwache (25.-30. August 2015) vor dem Haupttor des Fliegerhorstes in Büchel, wo etwa 20 US-Atomraketen lagern; jede etwa 20-mal so stark wie die Hiroshima-Bombe. Die deutschen Soldaten üben jeden Tag, wie man die Atombomben mit Tornado-Kampfflugzeugen ins Ziel bringt. Man sieht und hört die Tornados starten und landen. Ich stand jeden Tag mindestens zehn Stunden lang (von 8 bis 18 Uhr) vor dem Haupttor. In der Hand hielt ich ein drei Meter hohes Holzkreuz mit der Aufschrift: „Atomwaffen abschaffen – jetzt!“

mehr ... Thema: Atomwaffen, Militärstützpunkte

Krisen und Kriege

Otmar Steinbicker

Afghanistan

Perspektivlosigkeit macht sich breit

Die politische Situation in Afghanistan verschlechtert sich von Monat zu Monat. Die militärischen Aktionen der Taliban gewinnen an Dynamik, die Aussichten auf politische Lösungsansätze schwinden. Immer mehr Menschen, die für den Aufbau des Landes gebraucht würden, fliehen aus Angst um das eigene Leben und angesichts fehlender Perspektiven.

mehr ... Thema: Afghanistan
Christine Schweitzer

Syrien

Feuer mit Öl bekämpfen

Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Hunderttausende Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Afghanistan, die derzeit nach Europa kommen, wird immer wieder gefragt, warum 'der Westen so wenig gegen die Terror-Miliz IS unternehme', so auch im am 15.9.2015 erschienenen Interview des „Merkur“ mit dem Vorsitzenden der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger. Die Frage und auch die Warnungen davor, dass sich die Lage in der gesamten Region weiter dramatisch verschlimmern könnte, sind sicherlich berechtigt.

mehr ... Thema: Syrien

Friedensbewegung international

Edith Lutz

Empathie

Nicht nur für die Sicherheit Israels: Psychologie statt Kriegsmaschinerie

Förderung von Empathiefähigkeit und die Unterstützung von Einrichtungen, die sich dieser Aufgabe widmen, sind wirkungsvolle Maßnahmen für eine Wegbereitung in Richtung Frieden und finanziell bedeutend günstig.

mehr ... Thema: Israel / Palästina

Münchhausen

Karl Grobe

Münchhausen

Hiroshima - Nagasaki

Das scheint Gemeingut des zeitgeschichtlichen Wissens  zu sein: Am 6. und 9. August 1945 warf die US Air Force je eine Atombombe auf Hiroshima und Nagasaki ab, prompt – am 10. August – schickte Japans Kaiser Hirohito ein Kapitulationsangebot, und so hat „die Bombe“ den Krieg im Pazifik beendet. Mehr noch: Sie rettete auch Menschenleben.

mehr ... Thema: Atomwaffen

Hintergrund

Tim Schumacher

Globalisierung

TTIP: Freihandelsabkommen als geopolitischer Sprengstoff

Der Protest gegen die „Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft“ (TTIP) nimmt erfreulicherweise kein Ende. Der globale Aktionstag gegen TTIP am 18. April war größer, internationaler und es gab mehr Aktionen als beim Aktionstag 2014. Im Juni diesen Jahres überstieg die Zahl der Unterschriften der selbstorganisierten Bürgerinitiative „Stop TTIP“ die 2-Millionen-Marke - doppelt so viele Unterschriften, wie für eine offizielle europäische Bürgerinitiative notwendig sind.

mehr ... Thema: NATO
Heiner Busch

Eine falsche Diagnose

Militarisierung der Polizei?

Nach gewalttätigen Polizeieinsätzen, insbesondere gegen Demonstrationen, ist die Linke schnell dabei, vor einer Militarisierung der Polizei bzw. der Inneren Sicherheit zu warnen. Was aber taugt der Begriff der Militarisierung?

mehr ... Thema: Militarisierung
Silvia Bopp, Xanthe Hall

Atomwaffen

„Spar Dir den Atomkrieg!“

„Spar Dir den Atomkrieg“ - eigentlich klingt der Slogan der Kampagne „Atomwaffen ein Bombengeschäft“ zum kommenden Aktionstag am Weltspartag zynisch. Er klingt so, als hätten wir als Menschheit die Wahl zwischen Atomkrieg und anderen Mitteln der Auseinandersetzung. Das wird den katastrophalen, humanitären Konsequenzen eines Atomschlages, aber auch schon der Bereitstellung und Modernisierung von Atomwaffen, nicht gerecht.

mehr ... Thema: Atomwaffen
Karl Grobe

Japan

Japan „out of area“

Eine mitternächtliche Abstimmung im Tokioter Oberhaus hat am 17. September eine Epoche beendet: Die Epoche, in der Japan – wie es die Verfassung vorschreibt – ein pazifistischer Staat war und noch nicht wieder eine pazifische Militärmacht. Die liberaldemokratische Regierungspartei, die „immerwährende“ LDP, hat unter Premier Shinzo Abe und auf dessen ausdrücklichen Wunsch das Kriegführen erlaubt. Das Unterhaus hatte schon am 16. Juli entsprechend votiert. Dort haben LDP und ihr sich pazifistisch gebender Koalitionspartner Komeito eine Zweidrittelmehrheit.  

mehr ... Thema: Militarisierung
Christine Schweitzer

Buchbesprechung

Gewaltfreiheit im Alltag

Der australische Autor Brian Martin, Verfasser zahlreicher Bücher über Gewaltfreiheit, Soziale Verteidigung und Demokratie von unten, hat ein neues Buch herausgegeben: „Nonviolence Unbound“, hier nicht ganz zutreffend übersetzt als „Gewaltfreiheit im Alltag“.

mehr ...
Leila Dregger

Buchbesprechung

Über die andere Welt, die möglich ist!

Dieter Duhms neues Werk, "Terra Nova - globale Revolution und Heilung der Liebe", macht da weiter, wo Naomi Klein aufhört, wenn sie in ihrem neuen Buch schreibt, die Klima-Bewegung müsse ein Ziel haben, "sonst ist die Angst einfach nur lähmend". In „Terra Nova“ beschreibt der Bestsellerautor der 68er-Studentenbewegung ("Angst im Kapitalismus") eben dieses mögliche Ziel. Terra Nova ist die "andere Welt", von der die Globalisierungsbewegung immer sagte, dass sie möglich sei.

mehr ...

Schwerpunkt

Christine Schweitzer

Einleitung

Gegen die Militarisierung der Jugend

„Von dem Moment unserer Geburt an sind Kinder und junge Menschen in vielen Kulturen dem Militär und militärischen Werten um sie herum ausgesetzt. Wir nennen das die Militarisierung der Jugend. Sie geht weit über die offene Rekrutierung in die Streitkräfte hinaus. Sie schließt die Anwesenheit und den Einfluss des Militärs in der Bildung, in sozialen Medien, öffentlichen militärischen Veranstaltungen wie Paraden und Gedenkfeiern, Videospiele mit militärischen Inhalten und viele weitere Formen von Unterhaltung und Mode ein.“

mehr ... Thema: Bundeswehr Rekrutierung und Werbung, Militarisierung
Christian Stache

Der „Tag der Bundeswehr“

Militärisches Agit-Prop-Happening

Über 230.000 BesucherInnen zählten die Militärs am 13. Juni 2015. Für diesen Tag hatte das Bundesverteidigungsministerium (BMVg) „anlässlich des 60-jährigen Bestehens“ und des 25-jährigen Jubiläums der „Armee der Einheit“ erstmalig in der Geschichte des deutschen Militärs zu einem „Tag der Bundeswehr“ geladen. Bundesweit beteiligten sich 15 Standorte an der mindestens 550.000 Euro teuren Großveranstaltung.

mehr ... Thema: Militarisierung
Klaus Pfisterer

JugendoffizierInnen und KarriereberaterInnen

Werben fürs Sterben

Seit 1958 arbeiten die Jugendoffiziere in vielfältiger Weise an und mit den Schulen. Das ist eine zentrale, aber bei Weitem nicht ihre einzige Aufgabe. Die Jugendoffiziere arbeiten mit Kultusministerien, Schulbehörden und Landeszentralen für politische Bildung, in Hochschulen und Universitäten, mit Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen, Jugendorganisationen der Parteien, Institutionen, Organisationen und vielen weiteren Aus- und Weiterbildungseinrichtungen zusammen.

mehr ... Thema: Bundeswehr Rekrutierung und Werbung, Militarisierung
Otmar Steinbicker

Jugendoffiziere

Die Schwierigkeit eines Jugendoffiziers mit dem Thema Afghanistan

Wenn Jugendoffiziere vor Schulklassen sprechen, dann stehen sie vor verschiedenen Problemen. Eines davon ist der Widerspruch, dass sie offiziell keine „Werbung“ für die Bundeswehr machen dürfen, andererseits aber ein positives Bundeswehrbild vermitteln sollen. Ein Handicap für die Friedensbewegung ist, dass der Begriff „Werbung“ in diesem Fall nicht sauber definiert ist. Hier herrscht ein Grauzonenbereich vor ähnlich wie beim Begriff „Public Relation“ (PR), der bewusst zwischen Information und Werbung angelegt ist.

mehr ... Thema: Afghanistan, Bundeswehr Rekrutierung und Werbung
Michael Schulze von Glaßer

Medien

Bundeswehr-Bilder an der Heimatfront

Filmproduktionen, die aktuelle Bundeswehr-Einsätze thematisieren, kommen nur schwerlich ohne die Unterstützung der Bundeswehr aus. Das deutsche Militär fördert aber nur größere Film-Projekte, die ihr für das eigene Interesse als sinnvoll erscheinen.

mehr ... Thema: Militarisierung
Jenny Becker

Unterhaltungsmedien

Computerspiele und Militarisierung

Die Computerspielbranche hat international inzwischen den gleichen Umsatz wie die Filmindustrie. (1) Das interaktive Element in Unterhaltungsmedien ist für die Hauptzielgruppen (junge Leute bis 40 Jahre, weiblich und männlich) so normal wie das so genannte Web 2.0, das „mitmach-web“. Kino ist zunehmend out, Filme werden gestreamt und das Gros der Computerspielprodukte wird online gespielt und abonniert.

mehr ... Thema: Militarisierung
Hanns Molander, Cattis Laska

Gender und Militarisierung

Die Notwendigkeit einer Queer-Perspektive

Militarismus – das ist nicht nur ein Krieg, eine Armee oder ein Kampfflugzeug. Militarismus ist ein System, eine Logik und einen Satz von Werten, die ständig unsere Gesellschaften und unseren Alltag umgestalten. Queer-Machtanalyse ist ein politisches Werkzeug, mit dessen Hilfe wir diese Normen angehen können und damit auch den Militarismus.

mehr ... Thema: Gender und Frieden, Militarisierung
Thomas Haschke

Aktionen gegen Bundeswehrausstellungen

Töten ist kein Beruf

Es gibt fast keine Ausbildungs- und Jugendmesse in der Bundesrepublik, auf der die Bundeswehr nicht präsent ist. Dies scheint nötig, um den Bedarf an Soldatinnen und Soldaten zu decken: Jedes Jahr braucht die Armee 60.000 Bewerbungen für die 20.000 zu besetzenden Stellen, um die militärischen Aufgaben weltweit zu erfüllen – das sind 10 Prozent jedes Jahrgangs (Quelle 1). Diesen Umfang schafft die Bundeswehr trotzdem nicht zu erreichen.

mehr ... Thema: Militarisierung
Semih Sapmaz

War Resisters‘ International

CMoY - Ein Kürzel für ein ganzes Programm

Die Arbeit gegen die Militarisierung der Jugend (englisch: Countering the Militarisation of Youth - CMoY) ist das jüngste der drei Programme der War Resisters’ International (WRI). (1)

mehr ... Thema: Militarisierung
Kai-Uwe Dosch

Friedensbildung ist Ländersache

Überblick zur Lage der „Schule der Nation“

Am Anfang der neueren Bewegung zu Friedensbildung, Bundeswehr und Schulen standen die Kooperationsvereinbarungen zwischen den Bundeswehr-Behörden und den Schul-Ministerien der Länder, denn Schulen sind eine Sache der Länder. Solche Kooperationsvereinbarungen wurden geschlossen zwischen Oktober 2008 und Dezember 2010 in Nordrhein-Westfalen, Saarland, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Sachsen. Hintergrund der Vereinbarungen waren die Aussetzung der Wehrpflicht, die Verstärkung der Auslandseinsätze und die damit verbundene Werbung von Freiwilligen.

mehr ... Thema: Bundeswehr Rekrutierung und Werbung
Dorothea Schäfer

Friedensschulen

Wie Schulen sich erfolgreich gegen den Einfluss der Bundeswehr zur Wehr setzen

Eigentlich ist es ganz leicht: Die Schulkonferenz – in NRW das wichtigste Mitwirkungsgremium einer Schule bestehend aus Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern – oder ein entsprechendes Gremium der Schule beschließt: Wir werden eine "Schule ohne Bundeswehr". Wir laden keine Vertreter der Bundeswehr in den Unterricht ein. Wir wissen, dass unsere Lehrerinnen und Lehrer Experten sind, auch beim Thema Sicherheitspolitik, auch beim Thema Friedenspolitik.

mehr ... Thema: Bundeswehr Rekrutierung und Werbung