75 Jahre Hiroshima und Nagasaki
Großflächen-Kampagne gestartet: Seit heute mehr als 275 Mal in über 150 Städten
Großflächen-Kampagne gestartet: Seit heute mehr als 275 Mal in über 150 Städten

Das Netzwerk Friedenskooperative zeigt sich erfreut vom heutigen Start der bundesweiten Großflächen-Kampagne anlässlich der 75. Jahrestage der Atombombenabwürfe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki. Seit heute hängen mehr als 275 Großflächenplakate in über 150 Städten und werben für den UN-Atomwaffenverbotsvertrag. Finanziert wurde die Großflächen-Kampagne durch eine Crowdfunding-Aktion, die auf unerwartet hohen Zuspruch und Unterstützung stieß. Die Großflächen-Kampagne wurde organisiert vom Netzwerk Friedenskooperative und der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“. Plakatiert werden die Großflächen am 7. August und bleiben eine Dekade, also bis zum 17. August, hängen.

„Hiroshima und Nagasaki dürfen sich niemals wiederholen. Diese Forderung in die Öffentlichkeit zu tragen, ist auch 75 Jahre nach den Atombombenabwürfen für viele Menschen ein wichtiges Anliegen. Mit den 275 Großflächenplakaten in mehr als 150 Städten in ganz Deutschland wird das Gedenken und die Forderung nach dem Beitritt Deutschlands zum UN-Atomwaffenverbot seit heute deutlich sichtbar im Straßenbild vieler Städte verankert.“, sagt Kristian Golla vom Netzwerk Friedenskooperative.

Mit der Großflächen-Kampagne wird zum einen an die Opfer der Atombombenabwürfe gedacht und zum anderen für den Beitritt zum UN-Atomwaffenverbotsvertrag geworben. Der 2017 von 122 Staaten verabschiedete Vertrag wird von Deutschland bislang nicht unterstützt – auch wenn repräsentative Umfragen in den vergangenen Jahren immer wieder zeigten, dass sich eine Mehrheit der Menschen in Deutschland für den Beitritt zum Verbotsvertrag ausspricht.

„Ursprünglich war es unser Ziel, Unterstützerinnen und Unterstützer für 75 Großflächenplakate in 75 Städten zu gewinnen. Aber der Zuspruch für das Vorhaben, war so enorm, dass wir diese Zahl schnell nach oben anpassen mussten.“, erklärt Golla weiter. Als Grund für den großen Zuspruch für die Aktion sieht das Netzwerk Friedenskooperative neben dem runden Jahrestag auch die aktuelle Corona-Situation. „Viele Aktive sind auf der Suche nach Protestformen, bei denen sie weder sich, noch andere gefährden. Mit der Großflächen-Kampagne konnten wir offensichtlich ein gutes Aktionsangebot machen.“

Erst gestern, am Hiroshima-Gedenktag, ratifizierten mit Irland, Nigeria und Niue drei weitere Staaten das UN-Atomwaffenverbot. 90 Tage nach der 50. Ratifizierung wird der Vertrag in Kraft treten. Dazu fehlen aktuell nur noch sieben weitere Ratifizierungen.

Hinweise zu der Großflächen-Kampagne:
Eine Übersicht über die Standorte der Großenflächen-Plakate gibt es hier auf der Website des Netzwerk Friedenskooperative: https://www.friedenskooperative.de/staedteliste-75-jahre-hiroshima-nagasaki

Eine Gesamt-Übersicht zum Hiroshimatag 2020 findet sich hier

Pressekontakt:
Kristian Golla
Netzwerk Friedenskooperative
E-Mail: friekoop [at] friedenskooperative [dot] de
Tel.: 0228 / 692904