Redebeitrag von [Name Redner*innen] für den Ostermarsch 2022 in [Ort] am [Datum] April

 

- Sperrfrist: Redebeginn [Datum] -
- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Liebe Friedensfreunde, liebe Friedensfreundinnen,

wir fordern: Abrüstung statt Aufrüstung! Weltweit wird hemmungslos in Waffen und Krieg investiert und auch entsprechend Profit gemacht. Es werden jährlich rund 1.5 Billionen Euro für Rüstungsgüter ausgegeben und damit wird so stark aufgerüstet wie seit dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr. Und das Angesichts der Tatsache das die Menschheit noch einige gravierende globale Probleme lösen muss, wie Hunger, Klimawandel und ein Wirtschaftssystem das die natürliche Lebensgrundlage der Menschheit zerstört.

Auch Deutschland hat jetzt angekündigt massiv aufzurüsten. So soll neben dem 100 Milliarden Sondervermögen für die Bundeswehr auch mehr als 2% des Bruttoinlandprodukts für Verteidigung ausgegeben werden. Dies wird durch den Ukraine-Krieg versucht zu rechtfertigen. Jedoch stellen die Rüstungsausgaben der NATO-Staaten alle anderen weit in den Schatten, auch die Russlands. Diese hohen Summen für Rüstungsausgaben haben den Krieg in der Ukraine nicht verhindert. Wozu brauchen wir also noch mehr Aufrüstung? Die drängenden Probleme unserer Zeit, wie den Klimawandel oder das globale Nord- Südgefälle werden wir damit sicherlich nicht lösen.

Der Bundestag soll dem Sondervermögen für die Bundeswehr Anfang Juni zustimmen. Dies gilt es zu verhindern. Statt Aufrüstung brauchen wir Abrüstung! Noch mehr Waffen machen die Welt nicht sicherer.

Wie können wir es verantworten, dass Milliarden von Euro in Rüstung und Militär gesteckt werden, wenn gleichzeitig unsere Schulen marode sind, nicht genügend Kita-Plätze zur Verfügung stehen, bei vielen älteren Menschen die Rente nicht mehr reicht und wir noch immer alle klatschen statt endlich das Alten- und Pflegeperson vernünftig zu entlohnen.

Wirft man einen Blick auf den aktuellen Bundeshaushalt, fragt man sich, wie es sein kann, dass schon jetzt genauso viel Geld für Verteidigung ausgegeben wird, wie für Bildung, Gesundheit und Familie zusammen. Mit dem 2% Ziel werden zukünftig rund 1/5 aller Steuergelder für Rüstung ausgegeben.

Wir sagen: Nicht mit uns! Eine nachhaltige und zukunftsorientierte Gesellschaft sieht anders aus.

Statt Geld in Rüstung zu stecken, müssen wir die dringenden Probleme anpacken. Statt Rüstung brauchen wir effektiven Klimaschutz und Investitionen in alternative Energien um eine CO2-neutrale Wirtschaft aufzubauen. Wenn uns dies nicht bald gelingt, werden die Folgen unabsehbar sein und weltweit verstärkt den Frieden gefährden. Statt von Flugzeugträgern zu träumen, wie es einige Politikerinnen und Politiker tun, sollte unsere Bundesregierung schleunigst das Geld nachhaltig und sinnvoll einsetzen.

Liebe Freundinnen und Freunde,
eine Erhöhung der Rüstungsausgaben wird die Welt nicht sicherer machen. Statt zu rüsten müssen wir reden und verhandeln.

Daher müssen wir gemeinsam fordern "Abrüsten statt aufrüsten!" und gemeinsam müssen wir aktiv werden!

Der 2017 gestartete Aufruf „abrüsten statt aufrüsten“ mit seinen inzwischen mehr als 140.000 Unterstützerinnen und Unterstützern, macht deutlich, dass die geplanten Rüstungsausgaben auf großen Widerstand stoßen. Es liegt an uns, dass wir aktiv werden und diesen Widerstand sichtbar machen. Gemeinsam können wir Abrüstung erreichen und eine nachhaltige Zukunft möglich machen und auch aufbauen.

Mir bleibt nur zu sagen: Danke für Eure Aufmerksamkeit und Eure Teilnahme am diesjährigen Ostermarsch!