Newsletter April 2018
Große Freude: Unser Newsletter für den April 2018 ist erschienen!
Große Freude: Unser Newsletter für den April 2018 ist erschienen!

Die Ostermärsche 2018 waren ein Erfolg. Nach einer ersten Auswertung ziehen wir ein positives Resümee. Erneut nahmen mehr Menschen an den Ostermärschen teil als im Vorjahr. In Städten wie u.a. Bielefeld, Bremen und Hannover lag die Beteiligung deutlich über den Erwartungen. Auf diesem Wege wollen wir allen Teilnehmer*innen und Veranstallter*innen sehr herzlich für ihr wichtiges und aktives Engagement danken. Gemeinsam haben wir ein starkes Zeichen für Frieden gesetzt!

Die diesjährigen Ostermärsche stimmen uns positiv und verdeutlichen, dass die Friedensbewegung wieder wächst und sich mehr Menschen aktiv für Frieden einsetzen. Daran, dass sich dieser positive Trend fortsetzt, wollen wir verstärkt arbeiten. Daher bitten wir in diesem Newsletter um Spenden, damit wir unsere personellen Kapazitäten und somit auch unsere Friedensarbeit ausweiten können.

Außerdem wollen wir Dich in unserem Newsletter April auf die Aktion „Frieden geht! – Staffellauf gegen Rüstungsexporte“ aufmerksam machen:

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und beste Grüße

Dein Netzwerk Friedenskooperative
Kristian Golla, Philipp Ingenleuf, Elise Kopper, Marvin Mendyka, Kathi Müller

+++ Newsletter April 2018 +++

1. Rückblick auf die Ostermärsche

Auf unserer Webseite haben wir einen Rückblick mit Bildern und vielen Redebeiträgen erstellt. Außerdem findest Du dort eine Übersicht mit Presseartikel. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder sehr viele Presseanfragen bedienen, Interviewpartner vermitteln und wurden selbst oft von der Presse genannt und interviewt. Besonders hat uns gefreut, dass unsere Webseite zu den Ostermärschen vor und während der Ostertage fast 50.000 Mal besucht wurde. So konnten wir einen wichtigen Beitrag zur Mobilisierung leisten und viele Menschen erreichen.

Den Rückblick findest Du auf folgender Seite: https://www.friedenskooperative.de/aktuelles/das-war-der-ostermarsch-2018

2. Deine Ostermarschspende für mehr Friedensarbeit im Bonner Büro

Um unsere Arbeitskapazität und somit auch unsere Friedensarbeit zu vergrößern, sind wir dringend auf weitere Unterstützung angewiesen und bitten Dich um eine Spende oder Fördermitgliedschaft. Mit Deiner Spende schaffen wir die finanzielle Basis dafür, dass wir unsere personellen Kapazitäten im Büro ausweiten können. Unser Ziel für 2018 ist es Marvin Mendyka in Vollzeit anzustellen. Dadurch sind wir in der Lage z.B. bei den nächsten Ostermärschen die Veranstalter*innen noch besser bei der Mobilisierung zu unterstützen, unsere Presse- und Informationsarbeit auszuweiten sowie Ostermärsche in neuen Städten anzuregen. Dieses Jahr hat uns zum Beispiel kurzfristig Kathi Müller im Büro unterstützt, mit dem Ergebnis, dass wir so besonders in den Sozialen Medien sehr aktiv sein konnten und nun sogar bei Instagram aktiv sind. Unsere Friedensarbeit wollen wir gerne ausbauen und brauchen dafür Deine Hilfe!

Wenn Du uns unterstützen kannst, dann gehe bitte für Deine Spende auf folgenden Link (Spende per Lastschrift, Überweisung oder PayPal):
https://www.friedenskooperative.de/spenden

Wir sind dankbar über jede Unterstützung. Ob klein oder groß, jede Spende hilft dabei, dass wir uns kontinuierlich und mit vollem Einsatz für die Bewegung einsetzen können. Zu Ostern haben wir bereits einige Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit bekommen. Dafür möchten wir uns auf diesem Wege ganz herzlich bedanken! Nur so können wir der Friedensbewegung mit Rat und Tat zur Verfügung stehen und unseren Teil dazu beitragen, dass die Bewegung weiter wächst.

Wir danken Dir sehr herzlich!

3. Aktionshinweis: Frieden geht! Staffellauf gegen Rüstungsexporte

Am 21. Mai startet in Oberndorf der Staffellauf "Frieden geht!". Also genau dort, wo der Waffenhersteller Heckler und Koch seinen Firmensitz hat, durch dessen Waffen täglich weltweit Menschen sterben. Von Oberndorf aus geht es nach einem bundesweit festgelegten Laufplan, der an Rüstungsstandorten vorbeiführt, nach Berlin (2. Juni). Jede und jeder kann mitmachen: Entweder beim Lauf, bei einer der Kundgebungen oder bei einer der zahlreichen Aktionen entlang der Strecke. Die Aktion fordert: Kriegswaffen und Rüstungsgüter dürfen grundsätzlich nicht exportiert werden. Die Rüstungsindustrie muss auf eine sinnvolle, nachhaltige, zivile Fertigung umgestellt werden (Rüstungskonversion)! Bist Du dabei? Alle weiteren Informationen findest Du unter: https://www.friedenskooperative.de/aktion/frieden-geht-staffellauf-2018-...

PS:
Bist Du aktiv bei Instagram? Wenn ja, dann schau doch mal vorbei und abonniere uns: https://www.instagram.com/friedenskooperative