Newsletter August 2020

Infos zum Hiroshima-Gedenken + Antikriegstag am 1. September + Appell an SPD: Keine Drohnenbewaffnung!

In den kommenden Tagen und Wochen setzen sich wieder bundesweit Tausende Menschen für Frieden und Abrüstung ein. Sie mahnen: Nie wieder Krieg! Nie wieder Atombombenabwürfe wie auf Hiroshima und Nagasaki vor 75 Jahren!

In unserem Newsletter August wollen wir dich informieren, wo und wie du aktiv werden kannst. Wenn du an keiner Aktion teilnehmen kannst, gibt es auch online Mitmachmöglichkeiten. Oder du organisierst einfach selber eine kleine Aktion! Außerdem gibt es auch eine tolle Erfolgsmeldung: Es wird 275 Großflächen-Plakate in über 150 Städten geben und die Standorte sind nun bekannt.

In unserem August-Newsletter informieren wir dich über:

1. Alle Infos zum Hiroshima-Gedenken 2020 (Termine, Großflächen-Kampagne, Material)
2. Infos zum Antikrigstag am 1. September
3. Appell an die SPD: Keine bewaffneten Kampfdrohnen (Update)

Wir wünschen gutes Lesen. Bleib gesund!

Philipp Ingenleuf und Kristian Golla
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative
 

+++ Newsletter August 2020 +++

1.) Alle Infos zum Hiroshima-/ Nagasaki-Gedenken am 6. und 9. August 2020 
Zum 75. Gendenken an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki wird es wieder zahlreiche Aktivitäten geben. Im Folgenden wollen wir dir eine Übersicht liefern zu Terminen, Großflächen-Kampagne, Aktionswebseite und Material.
 

Alle Infos zu den Hiroshima- & Nagasaki-Gedenktagen

In zahlreichen Städten finden Aktionen von lokalen Friedensgruppen statt. In unserem Terminkalender befinden sich inzwischen bereits über 120 Einträge. Auf unserer Website findest du auch in diesem Jahr eine umfangreiche Übersicht mit allen Terminen und Aktivitäten:
 

www.friedenskooperative.de/hiroshimatag2020

Toller Erfolg: 275 Plakate in rund 150 Städten ab dem 7. August
 

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Großflächen-Kampagne (Bild rechts) so viel Zuspruch bekommen hat. Geplant hatten wir ursprünglich 75 Plakate, nun sind es 275 Plakate in über 150 Städten geworden. Wow! Schaut man sich einmal die Liste mit den Standorten an, ist es schon sehr beeindruckend, in wie vielen unterschiedlichen Orten Plakate hängen werden. Auch konnten die meisten Städtewünsche erfüllt werden, und in einigen Städten wird es weit mehr als ein Plakat geben. Einfach beeindruckend! Ein Großes Dankeschön an alle Pat*innen und Spender*innen!

Auf diesem Wege möchten wir uns auch bei der Firma Ströer bedanken für ihr freundliches Entgegenkommen und die vielen guten Plakatstandorte (viele Plakate hängen beispielsweise in Innenstädten und Bahnhöfen!). Danke!

Die Plakate werden am 7. August aufgehängt und bis mindestens 17. August hängen bleiben. Leider liegen in diesem Jahr die Dekaden (Zeitblöcke für den Aushang) nicht so günstig für uns, so dass am ersten Gedenktag am 6. August (leider!!!) noch keine Plakate hängen werden.

Die Liste mit den genauen Standorten findest Du hier:
 

www.friedenskooperative.de/staedteliste-75-jahre-hiroshima-nagasaki

Aktionswebseite: Lade dein Foto hoch zum Gedenken an Hiroshima und Nagasaki
Wir möchten dich gerne auf unsere Aktionswebseite www.hiroshima-nagasaki.info hinweisen. Dort kannst du deine Aktionsfotos hochladen und ein Zeichen setzen für das Verbot von Atomwaffen, indem du mithilfst, "75 Jahre" auszufüllen. Mach doch z.B. ein Foto dir und einem Großplakat und lade es hoch auf:
 

https://www.hiroshima-nagasaki.info

Materialien bestellen
In den vergangenen Tagen haben wir rund 70 Pakete mit Infomaterial an die Veranstalter*innen der Gedenktage verschickt. Wenn auch du noch Material brauchst, wie z.B. ein Banner oder Plakate (DIN A2 und A3) mit dem Slogan "Hiroshima und Nagasaki mahnen", dann gehe auf die folgende Seite. Bestellungen bis zum 3. August sollten auf jeden Fall noch rechtzeitig bei dir ankommen für den 6. August:
 

https://www.friedenskooperative.de/shop?typ=139

 

[zurück zur Übersicht]

2. Infos zum Antikriegstag am 1. September

Seit 1959 gehen Gewerkschaften und Friedensgruppen unter dem Motto „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!“ jährlich am 1. September, dem Jahrestag des Überfalls der deutschen Wehrmacht auf Polen 1939, für eine friedliche Welt auf die Straße. Damit soll an die schrecklichen Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus erinnert werden.

Auf unserer Webseite sammeln wir wieder alle Termine und Aktivitäten. Wenn die Veranstaltung deiner Gruppe noch nicht dabei sein sollte, melde dich bei uns!

Alle Infos und Termine findest du auf folgender Seite:
 

https://www.friedenskooperative.de/antikriegstag2020

 

[zurück zur Übersicht]

3) Appell an die SPD: Keine bewaffneten Kampfdrohnen! (Update)

Bereits vor ein paar Tagen haben wir dich über unsere zweite Aktion "Appell an die SPD" auf www.lobbying4peace.de informiert. Inzwischen haben bereits über 1.000 Menschen teilgenommen und eine Mail an die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sowie an den SPD-Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich geschickt. Ganz herzlichen Dank, dadurch erhöhen wir den Druck, um eine Bewaffnung von Bundeswehrdrohnen doch noch zu verhindern!

Leider gibt es immer mal wieder technische Probleme für einige Teilnehmer*innen der Aktion. Insbesondere Mails von Nutzer*innen mit web.de und gmx.de haben Probleme bei der Zustellung ihrer Aktionsmails. Wir arbeiten daran, das Problem zu lösen! Bei Problemen kann auch der "manuelle" Weg genutzt werden. Eine Beschreibung zu dieser temporären Lösung dazu findest du hier.

Um die Bewaffnung noch zu verhindern, braucht es jede Stimme. Wenn du noch keine Mail geschickt hast, um die Bewaffnung zu verhindern, dann kannst du das mit einem Klick auf den folgenden Button und einer Minute deiner Zeit nachholen:
 

[Link: https://www.lobbying4peace.de/keine-kampfdrohnen-spd]

Danke für dein wichtiges Engagement!
 

[zurück zur Übersicht]