Newsletter Juli 2019
Newsletter Juli
Newsletter Juli

brennende Öltanker im Golf von Oman, Abschuss einer US-Drohne durch Iran, ein daraufhin kurzfristig doch noch abgesagter US-Angriff. Diese Ereignisse machen deutlich, wie gefährlich die Situation momentan ist. Ein Krieg zwischen Iran und USA, ob gewollt oder ausversehen, ist eine ernste Bedrohung und bereitet große Sorge. Hoffen wir, dass die Konfliktparteien doch noch zur Vernunft kommen und verhandeln. Über aktuelle Entwicklungen und Aktivitäten der Friedensbewegung halten wir Euch auf dem Laufenden!

In unserem Juli-Newsletter informieren wir Dich heute über:
 

  1. Infos zu "Kein Krieg gegen Iran"
  2. Neues FriedensForum 4/2019 zum Thema "INF und Atomkriegsdebatte"
  3. Hiroshima/ Nagasaki Gedenktag 2019
  4. Aktionstag in Büchel

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!
Friedensbewegte Grüße wünschen

Philipp Ingenleuf und Kathi Müller
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative

 

+++ Newsletter Juli +++
 

1. Infos zu "Kein Krieg gegen Iran"

Die Spannungen und Drohungen zwischen den USA und Iran nehmen nicht ab. Es droht weiterhin eine Eskalation. Diese würde für alle Beteiligten und die gesamte Region unabsehbare Folgen haben.

„Kein Krieg gegen Iran - Verhandeln statt eskalieren“, das ist auch die Forderung von inzwischen über 10.000 Menschen die unsere Unterschriftenaktion unterzeichnet haben. Doch um Druck zu machen auf die Bundesregierung, damit diese sich nach Kräften für eine diplomatische Lösung einsetzt, braucht es noch weitere Unterschriften. Daher bitte wir Dich, teile und verbreite die Petition via Facebook, Twitter oder per Email. Oder lade Dir die Unterschriftenliste als PDF herunter, drucke sie aus und sammle weitere Unterschriften auf Papier.

Eine Übersicht mit Aktivitäten, Hintergrundartikel, den oben genannten Links und auch ersten Antworten aus der Politik auf unsere Forderungen findest Du auf unserer Webseite. Dort werden wir auch weitere Infos zu Protestaktionen veröffentlichen, sollte sich die Situation weiter zuspitzen. Alle Infos findest Du hier:
 

https://www.friedenskooperative.de/iran

[zurück zur Übersicht]

2. Neues FriedensForum zum Thema "INF und Atomkriegsdebatte"

Die Kündigung des INF-Abkommens über das Verbot landgestützter Atomraketen der USA und Russlands ist ein gefährlicher Einschnitt in das ohnehin löchrig gewordene Netz atomarer Rüstungsbegrenzung. Aus diesem Grund befasst sich die aktuelle Ausgabe unseres FriedensForums mit dem Thema "INF und Atomkriegsdebatte".

Ausgewählte Artikel der aktuellen Ausgabe, die Möglichkeit ein kostenfreies Probeheft zu bestellen und das FriedensForum zu abonnieren findest du auf:

www.friedenskooperative.de/friedensforum

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht die "FriedensForum"-Redaktion und das Team der Friedenskooperative!

[zurück zur Übersicht]

3. Hiroshima- und Nagasaki-Gedenktag am 6. und 9. August 2019
Zu den Aktivitäten rund um die Gedenktage der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vor 74 Jahren stellt das Netzwerk Friedenskooperative wieder umfangreiche Informationen zur Verfügung. Bundesweit wird es weit über 50 Veranstaltungen geben, bei denen der Abzug der US-Atomwaffen aus Büchel, Deutschlands Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot und die weltweite Abrüstung von Atomwaffen zentrale Forderungen sein werden. Alle Infos und Termine zu den Aktivitäten der Bewegung findest Du unter:

www.friedenskooperative.de/hiroshimatag2019

Ist der Termin in Deiner Stadt noch nicht dabei? Dann schreib uns eine Email an friekoop [at] friedenskooperative [dot] de

oder trage Deinen Termin auf unserer Webseite ein:
 

www.friedenskooperative.de/termine/eintragen
 

[zurück zur Übersicht]


4. Aktionstag in Büchel am 7. Juli für den Abzug der Atomwaffen

Nach den erfolgreichen Aktivitäten in Ramstein vergangene Woche mit über 5.000 Menschen bei der Abschlusskundgebung, geht es nun weiter in Büchel. Dort wird am kommenden Sonntag, 7. Juli der größte Protesttag 2019 am Fliegerhorst erwartet. So wird u.a. Marghot Käßmann eine Predigt halten und Bands auftreten. Wenn Du in Rheinland-Pfalz oder in der Nähe wohnst, dann komm vorbei und protestiere gemeinsam mit vielen hundert Menschen für den Abzug der Atomwaffen aus Büchel. Alle weiteren Infos dazu findest Du unter:

https://buechel-atombombenfrei.jimdo.com/kalender/

[zurück zur Übersicht]