Sondernewsletter Ostermarsch 2019
Ostermarsch Abschluss Sondernewsletter Header
Ostermarsch Abschluss Sondernewsletter Header

Wir ziehen eine positive Bilanz der Ostermärsche 2019. Auch dieses Jahr nahmen erneut mehr Menschen an den Ostermärschen teil und es kamen rund 20 Prozent mehr Teilnehmende. In über 100 Städten wurde für Frieden und Abrüstung demonstriert. Außerdem kamen neue Städte hinzu, wie z.B. Göttingen, Siegen, Eschwege und Neubrandenburg. Ein Erfolg!

Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an alle Veranstalter*innen, Redner*innen und Teilnehmenden für diese tollen Ostermärsche 2019!

Die Ostermärsche haben wieder einmal gezeigt, wie wichtig und zentral das Thema Frieden und Abrüstung für viele Menschen ist. Besonders positiv ist, dass Parteien, Gewerkschaften und ökologische Bewegungen vermehrt an den Ostermärschen teilnahmen. Durch die 'Fridays for Future'-Bewegung war auch das Thema Klimawandel präsenter als noch in den Vorjahren und hat neue Menschen zu den Ostermärschen gebracht.

Mehr Friedensarbeit für mehr Friedensbewegung – Mit Deiner Unterstützung ist das kein Risiko!
Für eine starke Friedensbewegung braucht es viele aktive Menschen die sich einsetzen, aber es braucht auch eine hauptamtliche Struktur, die ehrenamtliches Engagement unterstützt und fördert. Ebenso wie die friedenspolitischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, nehmen auch die Anforderungen an das Netzwerk Friedenskooperative zu. Daher mussten wir unser Büro dringend personell aufstocken und sind nun auf weitere Unterstützung in Form von Fördermitgliedschaften und Spenden angewiesen.

Wir freuen uns, dass Marvin Mendyka nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums nun seit Anfang April Vollzeit (38,5 Stunden) bei uns im Büro arbeitet. Dies ist auch ein wichtiger Schritt um den Generationswechsel bei uns und in der Bewegung voranzutreiben.

Unsere Ostermarsch-Arbeit
Besonders durch Marvins Aufstockung von Teil- zur Vollzeit waren wir als Netzwerk Friedenskooperative in der Lage zu den Ostermärschen einen umfangreichen Service anzubieten:

  • Auf unserer Webseite www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2019 haben wir umfangreiche Infos zu den Ostermärschen angeboten mit über 100 Terminen, Aufrufen und bereits jetzt 80 Redebeiträgen (Stand heute). Auch unser Pressespiegel mit über 120 Einträgen zum Ostermarsch kann sich sehen lassen.
  • Unsere Webseite wurde auch dieses Jahr um Ostern wieder mehrere Zehntausendmal abgerufen und hat viele Menschen mobilisiert.
  • Vor Ostern haben wir in taz, Junge Welt und Neues Deutschland eine Zeitungsanzeige zu den Ostermärschen geschaltet und konnten so ebenfalls viele Menschen erreichen.
  • Besonders dank Marvins Einsatz waren die Ostermärsche bei Facebook, Twitter und Instagram so präsent wie noch nie. Auch vom WDR-Fernsehen wurde er interviewt (Bild oben).
  • Unser Büro war zu Ostern durchgängig besetzt, so dass wir Presse und Aktiven immer mit Rat und Tat zur Verfügung standen.
  • Vor Ostern haben wir rund 90 Pakete an die Ostermarschveranstalter geschickt mit Infomaterialien.
  • U.v.m.

Mit Deiner Hilfe schaffen wir gemeinsam eine lautstarke Friedensbewegung
Die Anstellung Marvins in Vollzeit ist für den Verein ein finanzielles Risiko, aber angesichts der drängenden friedenspolitischen Herausforderungen, wie der Aufrüstung oder der Gefahr neuer atomarer Mittelstreckenraketen in Europa, können wir die vor uns liegenden Aufgaben nur mit weiterer hauptamtlicher Friedensarbeit angehen.

Für eine nachhaltige Friedensarbeit zu Ostern und darüber hinaus benötigen wir dringend weitere Fördermitglieder, die unsere Arbeit mit einer regelmäßigen Spende unterstützen. Mit dieser Unterstützung können wir das finanzielle Risiko minimieren. Als Dankeschön für Deine Fördermitgliedschaft schicken wir Dir sechsmal jährlich unser Magazin „FriedensForum“ zu mit vielen Infos und Berichten aus der Friedensbewegung.
 

Hier kannst Du Deine Fördermitgliedschaft abschließen:
 

[https://www.friedenskooperative.de/foerdermitgliedschaft]

Du bist schon Fördermitglied oder willst unsere Friedensarbeit gerne einmalig unterstützen? Dann kannst Du auf unserer Webseite per Lastschrift, Überweisung oder PayPal spenden:
 

[https://www.friedenskooperative.de/spenden-ostermarsch]
 

Am Anfang des Folgejahres schicken wir Dir
eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung zu.
 

Wir danken Dir sehr herzlich! Mit Deiner Hilfe wird die Anstellung von Marvin für den Verein kein finanzielles Risiko darstellen, sondern ein Gewinn für die gesamte Bewegung. Nur gemeinsam können wir die vielen friedenspolitischen Herausforderungen angehen und Frieden schaffen!

Mit den besten Grüßen und herzlichen Dank

Kristian Golla und Philipp Ingenleuf
für das Team des Netzwerk Friedenskooperaitve

PS:
2020 jähren sich die Ostermärsche zum 60. Mal in Deutschland. Schon jetzt überlegen wir, was wir machen können. Hast Du bereits Ideen? Oder willst Du in Deiner Stadt nächstes Jahr einen Ostermarsch organisieren? Dann melde Dich bei uns mit einer Email an friekoop [at] friedenskooperative [dot] de.