Newsletter September 2020
Header Newsletter 2020
Header Newsletter 2020

In den vergangenen Tagen haben in zahlreichen Städten zehntausende Menschen gegen die menschenunwürdigen Zustände im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos protestiert. Der Umgang der EU mit Menschen, die vor Krieg, Gewalt oder aus anderen Gründen ihre Heimat verlassen müssen, ist beschämend! Auch das Netzwerk Friedenskooperative fordert von der Bundesregierung, endlich menschlich zu handeln! Auf unserer Website findest du dazu unser Pressemitteilung sowie eine Sammlung weiterer Statements aus der Friedensbewegung.

Abgesehen davon möchten wir dich in unserem heutigen Newsletter über die folgenden Themen informieren:

  1. Krieg und Frieden in der Popkultur: FriedensForum 5/2020 erschienen
  2. Aktionswoche der Kampagne „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel“
  3. Online-Hearing: „Kampfdrohnen für die Bundeswehr?“

Angeregtes Lesen wünschen dir

Marvin Mendyka und Philipp Ingenleuf
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative
 

+++ Newsletter September 2020 +++

 

1. Krieg und Frieden in der Popkultur: FriedensForum 5/2020 erschienen

Die neue Ausgabe unserer Zeitschrift FriedensForum ist erschienen. In dieser Ausgabe befasst sich u.a. FriedensForum-Redakteurin Renate Wanie mit der Hochkonjunktur der Verschwörungsmythen auf den „Anti-Corona-“ oder „Hygiene“-Demonstrationen. Den Artikel, den du hier nachlesen kannst, möchten wir dir wärmstens zum Lesen ans Herz legen und haben ihn deshalb schon jetzt online freigeschaltet.
 

[Link: www.friedenskooperative.de/friedensforum/artikel/corona-rechte-hygienedemo-berlin]

 

Der Schwerpunkt des aktuellen Hefts befasst sich diesmal übrigens mit dem etwas ungewöhnlichen, aber umso interessanteren Thema „Krieg und Frieden in der Popkultur“. Wie du ein kostenfreies Probeheft anfordern, das Friedensforum abonnieren oder weitere ausgewählte Artikel schon jetzt online lesen kannst, erfährst du hier.
 

[Link: https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/probeheft]

 

[zurück zur Übersicht]

2. Aktionswoche der „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel“

Die Kampagne „Aktion Aufschrei-Stoppt den Waffenhandel!“ veranstaltet vom 21. bis zum 27. September eine Aktionswoche unter dem Motto „Frieden beginnt hier! Rüstungsexportkontrollgesetz JETZT!“. Anlass ist der Internationale Tag für den Frieden der von den Vereinten Nationen jedes Jahr am 21.September begangen wird. Auf der Website der Kampagne findest du alle Infos zu der Aktionswoche, wie z.B. zu Aktionsideen und eine Bestellmöglichkeit für kostenfreies Material.

Ab dem 22. September werden wir auf unserer Aktionswebsite www.lobbying4peace.de gemeinsam mit der Kampagne passend dazu auch eine neue Aktion starten. Sei gespannt!

[zurück zur Übersicht]

3. Online-Hearing: „Kampfdrohnen für die Bundeswehr?“

Die vom Bundesverteidigungsministerium begonnene Debatte über die Bewaffnung der geleasten Heron-TP-Drohnen war überwiegend von Menschen aus dem Umfeld der Bundeswehr geprägt und hatte dadurch eine erhebliche Schlagseite. Angesichts weiterhin ungeklärter ethischer Fragen und völkerrechtlicher Bedenken brauchen wir als Gesellschaft aber eine breite Auseinandersetzung darüber, ob wir diesen Aufrüstungsschritt und seine weitreichenden Folgen wirklich wollen. Deshalb organisieren wir mit weiteren Friedensorganisationen übermorgen (Mittwoch, 16.9., 17 Uhr) ein Online-Hearing. Erwartet werden dazu auch Politiker*innen von SPD, Grünen und Linken. Eine Anmeldung ist nötig! Hier findest du alle Infos.

Danke!
Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei den vielen „Friedenslobbyist*innen“ bedanken, die ihrer / ihrem Abgeordneten und / oder der SPD über www.lobbying4peace.de eine Protestmail geschrieben haben, um die Bewaffnung der Bundeswehrdrohnen zu verhindern. Herzlichen Dank!

[zurück zur Übersicht]

 

P.S.: Folge unserem neuen Telegram-Kanal!

Viele Unterstützer*innen haben sich in der Vergangenheit mit dem Wunsch an uns gewendet, dass wir zusätzlich zu unserem Auftritt auf Facebook, Twitter und Instagram auch über Telegram über Aktivitäten der Friedensbewegung informieren sollen. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach! Sofern du den Messengerdienst auf deinem Smartphone hast, folge uns doch bei Telegram! Um dem Kanal beizutreten, nutze ganz einfach diesem Link: https://t.me/netzwerk_friedenskooperative.
 

[Link: https://t.me/netzwerk_friedenskooperative]
 

 

[zurück zur Übersicht]