Redebeitrag von Lars Pohlmeier für den Ostermarsch Bremen am 31. März 2018

 

- Sperrfrist, Redebeginn: 31.03.2018, ca. 11 Uhr -

- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Alarmstufe ROT für den Planeten - Atomwaffen jetzt abrüsten

 

Guten Morgen zusammen,  

Alarmstufe Rot für den Planeten, so der Titel dieser Veranstaltung. Ich würde in diesen Tagen noch konkreter werden: Alarmstufe rot auch für uns hier in Bremen und Europa. Es sind gefährliche Tage und Wochen. Die Medien sind vol davon.  

Deshalb ist es gut, daß wie hier zusammen sind, um zu einen Gegenpunkt zu setzen, um ein Hoffnungszeichen zu setzen gegen angeblich „pragmatische, vernunftgeleitete, realpolitische Verteidigungspolitik unserer Regierungen in Washington, Moskau, Berlin und bei der NATO.“ Dieser schändliche Militarismus! Donald Trump ist die personifizierte häßliche Fratze von einem kranken politischen System, daß uns in den Untergang führen wird, wenn wir nicht das Steuer herumreißen. 

Hören wir deshalb auf, uns einlullen zu lassen. Laßt uns statt dessen rufen: Hört auf mit diesem Wahnsinn. 

Diplomatische Kontakte mit Rußland abbrechen - hört auf mit dem Wahnsinn!

  • Es sollen praktisch alle Atomwaffensystem in den USA und Rußland ausgetauscht werden gegen noch widerwärtigere atomare Tötungsmaschinen zu Luft, zu Wasser und auf dem Land - hört auf mit diesem Wahnsinn !
  • So weit geht es schon: In Indien hat es vergangene Woche eine medizinische Friedenskonferenz zu den Folgen von Atomwaffeneinsätzen gegeben - aber Ärztinnen und Ärzten aus Pakistan und Bangladesch, ja sogar den Studierenden sind von den indischen Behörden die Einreisevisen verweigert worden - hört auf mit dem Wahnsinn !!! 

Aber ich mache Euch Mut: Der andere Weg ist schon da. Wir müssen nur umkehren. Sogar ein deutschsprachiges Land macht das vor. Wir müssen gar nicht weit schauen. Die österreichische Regierung hat eine wesentliche Rolle gespielt, um im Jahr 2017 an den Vereinten Nationen in New York einen internationalen Vertrag zu beschließen: Dieser Vertrag ächtet alle Atomwaffen. 122 Länder der Welt habe sich zu diesem Vertragswerk bekannt, daß Atomwaffen verbietet. Derzeit läuft der Prozeß der Ratifizierung in den nationalen Parlamenten, damit der Ächtungsvertrag in Kraft tritt. Mindestens 50 nationale  Regierungen müssen den Vertrag unterzeichnen. Das ist schon geschafft. 50 Parlamente müssen den Vertrag ratifizieren. Daran müssen wir jetzt arbeiten.

Dieser erste globale nukleare Friedensvertrag, je, er verdient diesen Namen, geht auf unsere gemeinsame bürgergesellschaftliche Initiative gemeinsam mit dem Internationalen Roten Kreuz zurück. Ohne unser aller Zutun, ohne die Zivilgesellschaft, die den politischen Anstoß gegeben und das inhaltliche Know-How geliefert hat, wäre der Vertrag nicht zustande gekommen. ich habe den gesamten Prozeß eng begleiten dürfen für ICAN und die IPPNW - Ärzte gegen den Atomkrieg. Ich habe es selbst miterlebt. 

Diese Arbeit unserer internationalen Kampagne zur Abschaffung der Atomwaffen - ICAN ist 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Es ist unser gemeinsamer Friedensnobelpreis.

Aber wo steht unsere deutsche Bundesregierung ? Unsere Bundesregierung hat in falsch verstandener Treue zur NATO die Verhandlungen einfach boykottiert. Ich sage: Dies geschieht nicht im Auftrag und im Namen der Bürgerinnen und Bürger in diesem Land. Daß die Bundesregierung vermutlich erstmalig in der Geschichte der Vereinten Nationen einem UN-Abkommen nicht beitreten will: Ich nenne das einen Skandal ! Es ist eine Schande für uns. Diese Entscheidung muß geändert werden.

  • Wir fordern: Unterzeichnung des Ächtungsvertrages  von Atomwaffen durch die Bundesrepublik im Namen der Menschen in diesem Land
  • Abzug der US-amerikanischen Atomwaffen aus Deutschland

Und was kann jeder einzelne dabei tun:

  • Unterschreibt an den Ständen den Appell an die Bundesregierung, den Ächtungsvertrag zu unterschreiben.
  • Schreiben Sie den Bundestagsabgeordneten bei CDU und SPD und bzw. oder machen Sie Termine in der Bürgersprechstunde.
  • Fordern Sie Ihre Hausbank, keine Geschäft im Atomwaffenbereich zu unterstützen 
  • Werden Sie Unterstützer und Förderer bei dem Bremer Friedensforum, IPPNW, ICAN und/oder den Partnerorganisationen, um mehr mehr zu erfahren und unsere Arbeit zu ermöglichen. 

Atomwaffen kontrolliert weltweit abzuschaffen ist nicht einfach. Aber es ist möglich! Davon bin ich felsenfest überzeugt nach bald  30 Jahren Erfahrung im Abrüstungsbereich. Wir haben alle Instrumente, technisch, juristisch und politisch entwickelt. Wir haben allen Grund, darauf zu vertrauen, daß wir dieses Ziel erreichen. Haben wir selbst mehr Mut. Wir fordern auch die Politiker in diesem Land auf, mehr Mut zu beweisen. Und glaubt mir: Die Abschaffung der Atomwaffen beginnt auch hier bei uns vor Ort. Deshalb bin ich stolz, und ich benutze das Wort selten, daß unsere Bremer Bürgerschaft in unserem Namen die Bundesregierung auffordert, den Ächtungsvertrag von Atomwaffen zu unterzeichnen. Bravo, daß unser Bürgermeister Carsten Sieling diese Initiative aktiv unterstützt. Es hat bereits Signalwirkung weit außerhalb Bremens. 

Ich schließe mit Setsuko Thurlow, die als 13-Jährige das Inferno von Hiroshima überlebt hat, als einziges Kind in ihrer Schule. Sie hat bei der Zeremonie zur Verleihung des Friedensnobelpreises an die Politiker der Welt mit folgenden Worten appelliert: „Wenn Sie diesen Planeten lieben, unterzeichnen Sie diesen Vertrag, den Vertrag zur weltweiten Ächtung von Atomwaffen.“ 

Danke 

 

Lars Pohlmeier ist ehemaliges langjährige internationales Vorstandsmitglied der IPPNW - Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges.