Redebeitrag von Ralf Cüppers für den Ostermarsch Jagel am 30. März 2018

 

- Sperrfrist, Redebeginn: 30.03.2018, ca 12 Uhr -

- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

Ich begrüße die Euch alle, Teilnehmer des Ostermarsches 2018 von Schleswig nach Jagel.

In den letzten zweieinhalb Jahren haben wir schon 25 Protestaktionen und Mahnwachen gegen die Aufrüstung der Bundeswehr mit Cyberkrieg, Drohnen und Elektronische Kampfführung am Drohnen und Tornado-Standort Jagel durchgeführt, so auch den Ostermarsch Karfreitag 2018. Die ECR-Tornados in Jagel, ECR steht für Electronic Combat Reconnaisance, Elektronische Kampfführung und Aufklärung, sind also für die Elektronische Kampfführung aufgerüstet, dass das Lokalisieren eines Zieles und das Abschießen von Raketen, die sich ihr Ziel selbständig suchen, weitgehend automatisch erfolgt.

Das automatische Töten ist die neue Qualität der Kriegführung der NATO.

Zu einer Zeit, in der es der Bundeswehr zunehmend schwerer fällt, Arbeiterjugendliche als Kanonenfutter zu rekrutieren, über vier Millionen erklärte Kriegsdienstverweigerer sind ein gewichtiger Faktor, muss die Bundeswehr „Manpower“ durch technologische Überlegenheit in asymmetrischer Kriegführung ersetzen.

Nach Kriegsvölkerrecht dürfen kriegswichtige Einrichtungen nicht in Ballungsgebieten stationiert sein. Sinn dieser Vorschrift ist, dass der eventuell mögliche militärische Gegenschlag nicht so viele zivile Opfer kostet. Damit halten die Verantwortlichen das Kriegsvölkerrecht ein, das können wir ihnen zugestehen, aber die Opfer sind die Menschen, die hier wohnen. Genauso wie die Elektronische Kampfführung in Bramstedtlund und die Drohnenbildauswerter und die ECR-Tornados in Jagel ist nun auch ein weiterer Akteur der elektronischer Kampfführung, Rheinmetall-Defence in unser strukturschwaches Grenzland plaziert worden, in Flensburg und nicht etwa am Rheinmetall-Hauptsitz in Düsseldorf. Am morgigen Ostersonnabend geht der Flensburger Ostermarsch auch zum Rheinmetall-Standort. Dort werdet Ihr mehr über diesen todbringenden Konzern erfahren.

Treffpunkt für den Flensburger Ostermarsch ist morgen um 11.00 Uhr am Nordertor.

Es gibt weiter regelmäßig Mahnwachen am Drohnen- und Tornadostandort Jagel um gegen die Kriegsbeteiligung des Geschwaders 51 zu protestieren.

Am 21. April ist die nächste Mahnwache in Jagel und am 26. Mai findet der Lauf zwischen den Meeren über Jagel statt und friedensbewegte Läufer*innen nehmen an diesem Lauf teil.

Am Dienstag, 26. Juni wollen wir mit möglichst vielen Künstlern und kreativen Menschen möglichst viele Zufahrten zum Standort blockieren mit einem offenen Kriegsatelier. An diesem Tag soll unsere Kreativität sichtbar und wirksam werden gegen den Krieg.

Aber wir wollen auch Rheinmetall nicht mehr in Ruhe sein schmutziges Geschäft machen lassen. Auch vor Rheinmetall werden weitere Protestaktionen stattfinden: Die nächste Mahnwache vor Rheinmetall findet statt am 19. April, 14.00 Uhr.

Frieden ist zu wichtig, um nur einmal im Jahr zu Ostern die Friedensfahne zu zeigen.

Ich übergebe nun an Frank Hornschu, der hier für den Deutschen Gewerkschaftsbund die Rede hält.

Danach geht unser Ostermarsch über Busdorf nach Jagel.

 

Ralf Cüppers ist bei der DFG-VK aktiv.