Redebeitrag für den Ostermarsch XX (Stadt) am XX. April 2019 (Datum)

 

- (ggf.) Sperrfrist: XX. April 2019, Redebeginn: XX Uhr -

- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir fordern: Abrüstung statt Aufrüstung! Weltweit wird hemmungslos in Waffen und Krieg investiert. Weltweit werden jährlich rund 1.5 Billionen Euro für Rüstungsgüter ausgegeben. Es wird so stark aufgerüstet wie seit dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr. Angesichts der globalen Probleme von Hunger und Klimawandel eine unglaubliche Verschwendung von Ressource. Zum Vergleich: Der Haushalt der Vereinten Nationen beträgt noch nicht einmal 6 Milliarden Euro!

Auch Deutschland trägt seinen Teil zur weltweiten Aufrüstung bei. Aktuell gibt Deutschland über 40 Milliarden Euro für Rüstung und Militär aus. Geht es nach der Bundesregierung soll dieser Wahnsinn in den kommenden Jahren noch zunehmen. Denn Deutschland plant die NATO-Zielvorgaben zu erfüllen und 2% seines Bruttoinlandproduktes für Verteidigung auszugeben.

Die NATO fordert, dass alle ihre Mitglieder das 2%-Ziel erfüllen. Aber schon jetzt stellen die Rüstungsausgaben der NATO-Staaten alle anderen weit in den Schatten, was vor allem daran liegt, dass die USA einsamer Spitzenreiter mit über 600 Mrd. Dollar sind. Wozu brauchen wir noch mehr Aufrüstung? Die drängenden Probleme unserer Zeit, wie den Klimawandel oder soziale Ungleichheit, werden wir damit sicherlich nicht lösen.

Sollte Deutschland die NATO-Vorgaben erfüllen und zukünftig 2% seines Bruttoinlandsproduktes für Rüstung ausgeben, würde dies der unvorstellbaren Summe von über 70 Milliarden Euro entsprechen. Ein Wahnsinn, den es zu stoppen gilt. Statt Aufrüstung brauchen wir Abrüstung!

Wie können wir es verantworten, dass Milliarden von Euro in Rüstung und Militär gesteckt werden, wenn gleichzeitig unsere Schulen marode sind, nicht genügend Kita-Plätze zur Verfügung stehen, bei vielen älteren Menschen die Rente nicht mehr reicht und die altenpflege und Betreuung unterfinanziert ist?

Wirft man einen Blick auf den aktuellen Bundeshaushalt, fragt man sich, wie es sein kann, dass schon jetzt genauso viel Geld für Verteidigung ausgegeben wird, wie für Bildung, Gesundheit und Familie zusammen. Wird das 2% Ziel eingehalten, würden zukünftig rund 1/5 aller Steuergelder für Rüstung ausgegeben. Nicht mit uns! Eine nachhaltige und zukunftsorientierte Gesellschaft sieht anders aus.

Auch die Argumentation, Deutschland müsse so stark aufrüsten um sich gegen die potentielle Gefahr einer russischen oder chinesischen Aggression zu wappnen, ist nicht glaubwürdig. Es werden Feinbilder aufgebaut und aufgebauscht um den Rüstungswahnsinn zu legitimieren. Doch dies geschieht auf Kosten der nächsten Generationen.

Statt Geld in Rüstung zu stecken, müssen wir die dringenden Probleme anpacken. Statt Rüstung brauchen wir z.B. besseren Klimaschutz und Investitionen in alternative Energien um eine CO2-neutrale Wirtschaft aufzubauen. Wenn uns dies nicht bald gelingt, werden die Folgen unabsehbar sein und weltweit verstärkt den Frieden gefährden. Statt von Flugzeugträgern zu träumen, wie es einige Politikerinnen und Politiker tuen, sollte unsere Bundesregierung schleunigst das Geld nachhaltig und sinnvoll einsetzen.

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

eine Erhöhung der Rüstungsausgaben wird die Welt nicht sicherer machen. Statt zu rüsten müssen wir reden und verhandeln. Ein neuer Rüstungswettlauf bedeutet, dass die Spannungen zwischen Staaten zunehmen und das Risiko einer Eskalation steigt.

Daher müssen wir gemeinsam fordern "Abrüsten statt aufrüsten!" und gemeinsam müssen wir aktiv werden!

Der 2017 gestartete Aufruf „abrüsten statt aufrüsten“ mit seinen inzwischen mehr als 140.000 Unterstützerinnen und Unterstützern, macht deutlich, dass die geplanten Rüstungsausgaben Rüstungsausgaben auf großen Widerstand stoßen. Es liegt an uns, dass wir aktiv werden und diesen Widerstand sichtbar machen. Gemeinsam können wir Abrüstung erreichen und eine nachhaltige Zukunft aufbauen. und uns für Abrüstung einsetzen um eine nachhaltige Zukunft aufzubauen.

Ich danke herzlich für Eure Aufmerksamkeit und Eure Teilnahme am Ostermarsch!

+++

Rückfragen an:

friekoop [at] friedenskooperative [dot] de

+++

Weitere Infos und Textbausteine:

Weitere Infos zur Initiative "abrüsten statt aufrüsten“ und Hintergrundinfos unter: https://www.abruesten.jetzt