Redebeitrag für den Ostermarsch Hamburg am 22. April 2019

 

- Sperrfrist: 22. April 2019, Redebeginn: 12 Uhr -

- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Friedens,

ich heiße Tom Radtke, bin 17 Jahre alt und bin Schüler.

Seit vielen Wochen bin ich bei "Fridays for Future", der größten politischen Jugendbewegung seit Jahrzehnten dabei, und es fasziniert mich immer wieder, wie Viele jeden Freitag für bessere Klimapolitik auf die Straße gehen. Wir sind eine Bewegung die klare Forderungen an die Politik stellt und sich aktiv für besseren Klimaschutz einsetzt.

Ich frage die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft, ob

  • die sinkenden Inseln,
  • die Erwärmung des Klimas,
  • und die vielen toten Menschen und Tiere

genug Gründe sind um dem Klimawandel endlich entgegen zu wirken.

Ich frage mich, wann die Interessen der Menschen über den der Konzerne stehen werden.

Laut einem Umweltschutzbericht sterben jährlich bis zu 300.000 Menschen an den Folgen des Klimawandels.

Die Katastrophen der deutschen Klimapolitik werden ständig mit kurzfristigen Wirtschaftserfolgen überdeckt.

Was bringt uns dieser kurzfristige Wirtschaftserfolg, wenn langfristig die Lebensgrundlagen kommender Generationen zerstört werden?

Das Geld für eine ernsthaften Klimaschutz ist doch da!

Die Regierung will zwei Prozent des BIPs für das Militär ausgeben. Sie muss stattdessen dazu beitragen, dass die globale Erwärmung unter zwei Grad bleibt!

Ich finde: es muss endlich Schluss sein mit den Kriegen. Nichts verursacht soviel Tod, Leid und Umweltzerstörung wie Krieg. Die Langzeitfolgen von Uran-Munition sind ein deutliches Beispiel dafür. Unter dem Einsatz der Chemikalie "Agent Orange" leiden die Menschen in Vietnam noch heute.

Ich glaube Viele haben noch nicht begriffen, wie wichtig der Kampf gegen den Klimawandel und für den Frieden ist und welche verheerende Folgen auf uns warten, wenn wir nicht rechtzeitig handeln.

Wir haben laut einem Bericht des IPCC noch 11 Jahre Zeit um die Fehler der herrschenden Politik zu beheben. Es geht hier um unsere Zukunft!

Es ist an der Zeit, Freundinnen und Freunde, dass wir uns für ernsthaften Klimaschutz einsetzen. Lasst uns gemeinsam für bessere Klimapolitik und Frieden kämpfen!

Vielen Dank!

 

Tom Radtke ist bei der Fridays for Future Bewegung in Hamburg aktiv.