Wer meldet die Ostermärsche an?
Die Ostermärsche finden in regionaler und lokaler Verantwortung statt. Das bedeutet, dass die Gruppen vor Ort die Ostermärsche in den einzelnen Städten anmelden und durchführen.

Können die Ostermärsche trotz Corona stattfinden?
Die Gruppen vor Ort melden die Ostermärsche unter Beachtung der behördlichen Auflagen an. Die Auflagen variieren dabei nach Stadt und Bundesland und der aktuellen Corona-Lage. Wichtig sind die Hygiene-Konzepte, an die sich gehalten werden muss, damit das Infektionsrisiko so niedrig wie möglich bleibt.

Welchen Einfluss hat Corona auf die Ostermärsche und Aktionen?
Aufgrund der Corona-Pandemie werden örtlich die Veranstaltungskonzepte angepasst. In Hamburg und Augsburg finden beispielsweise nur Kundgebungen ohne Demonstration statt. In Kiel gibt es eine kurze Auftaktkundgebung und anschließend eine Menschenkette mit viel Abstand durch die Innenstadt. In Münster gibt es eine Corona konforme Fahrradtour. Ebenfalls wird es auch verschiedene virtuelle Angebote geben. Beispielsweise bietet das Netzwerk Friedenskooperative mit www.ostermarsch.de eine online Mitmachaktion an. Dort können Bilder mit Friedenssymbolen hochgeladen werden. Der Ostermarsch Saar bietet z.B. im Vorfeld einen Online-Vortrag an. Einige Ostermärsche wurden auch auf einen späteren Zeitpunkt verlegt, andere ganz abgesagt.

Was muss ich aufgrund der Corona-Situation beachten, wenn ich auf einen Ostermarsch gehe?
Handle verantwortungsvoll und pass auf dich und andere auf, indem du Abstand hältst, eine Maske trägst und dich an das vorgeschriebene Hygienekonzept hältst. Nur so kann die Ansteckungsgefahr auf ein Minimum reduziert werden. An dieser Stelle möchten wir auch auf die Möglichkeit hinweisen, sich vor einer Teilnahme zu testen (negativer Test, positive Ostermärsche!).

Ich möchte mich wegen der Corona-Situation lieber nicht an den Ostermärschen auf der Straße beteiligen. Was kann ich stattdessen tun?
In vielen Städten wird es anstelle der traditionellen Ostermärsche virtuelle Alternativen geben. Diese findest du in unserer Terminübersicht zu den Ostermärschen: https://www.friedenskooperative.de/termine/ostermarsch

Das Netzwerk Friedenskooperative bietet Interessierten unter www.ostermarsch.de einen virtuellen Ostermarsch an. Dort kannst du dich online mit einem Foto in einem Friedenszeichen verewigen, indem du einFoto hochlädst und so dazu beiträgst, dass sich das Peacezeichen füllt.

Außerdem kannst du auch in den Sozialen Medien Fotos mit dem Hashtag #ostermarsch2021 hochladen.

Auch mit virtuellen Aktionen kannst du einen Beitrag zum Ostermarsch leisten!

Warum werden die Ostermärsche 2021 nicht verschoben?
Die Ostermärsche werden traditionell in lokaler und regionaler Verantwortung organisiert. Daher entscheiden die örtlichen Veranstalter*innen, ob sie die Ostermärsche verschieben. In den meisten Städten ist dies nicht der Fall. In einigen Städten haben sich die Veranstalter*innen kurzfristig aufgrund steigender Zahlen dazu entschieden den Ostermarsch auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr zu verschieben oder ausfallen zu lassen.

Warum gibt es nicht eine zentrale Ostermarschaktion?
Die Ostermärsche der Friedensbewegung sind traditionell dezentral organisiert. Die Ostermärsche finden in lokaler und regionaler Verantwortung statt. Das heißt, Gruppen und Aktive in einzelnen Städten treffen sich und bereiten eigenständig ihren Ostermarsch vor. Die Ostermärsche sind individuell und auch die aufgegriffenen Themen variieren. Dabei gibt es aber immer thematische Schnittmengen, insbesondere die traditionellen Forderungen betreffend, wie etwa nach Abrüstung und der Forderung Atomwaffen abzuschaffen.