Redebeitrag für den Ostermarsch Saarbrücken am 3. April 2021

 

- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich bin Daniel und aktiv bei Fridays for Future Saar. Ich bin heute hier, um gemeinsam mit Euch ein Zeichen gegen Krieg und Militarisierung und für den Frieden und ein gutes Leben für alle Menschen zu setzen.

Der Kampf für den Frieden und für Klimagerechtigkeit sind untrennbar miteinander vereint.

Das Militär und die dahinterstehende Industrie sind unmittelbar für einen großen Teil der Klima- und Umweltzerstörung sowie des menschlichen Leidens weltweit verantwortlich.

Fast alle Projekte, die weltweit Ökosysteme zerstören, lassen sich nur durch die Existenz - und oft auch den Einsatz - von überlegenem Militär oder hoch militarisierten Polizeieinheiten bzw. privaten Sicherheitsfirmen durchsetzen.

Außerdem sorgen die Auswirkungen der Klimakatastrophe schon heute für Elend und Hunger und damit auch Krieg.

Wir können diese Probleme nicht einzeln lösen. Das Aufhalten der Klimakatastrophe erfordert eine umfassende Entmilitarisierung und umgekehrt.

Deshalb brauchen wir ein bewegungsübergreifendes Engagement, um die Probleme unserer Zeit ernst zu nehmen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Aus diesem Grund haben wir von Fridays for Future ein Klimacamp am Gustav-Regler-Platz gestartet, dass sich in den letzten 2 Wochen zu einer Aktion entwickelt hat, die von vielen verschiedenen Organisationen und Privatpersonen getragen wird.

Kommt gerne vorbei, engagiert Euch und helft dabei, ein dauerhaftes Zeichen gegen die Ausbeutung von Mensch und Natur, die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen und für einen radikalen Wandel unserer Gesellschaft zu setzen.

 

Daniel ist aktiv bei Fridays for Future Saar.