Redebeitrag für den Ostermarsch Dülmen am 5. April 2021

 

- Sperrfrist: 5. April 2021, Redebeginn: 11 Uhr -
- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

"Sicherheit neu denken!“, so lautet unser Themenschwerpunkt beim diesjährigen Ostermarsch.

Es geht um eine Neuausrichtung von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik.

Derzeit sprechen unsere Politiker immer wieder von „mehr Verantwortung übernehmen“.

Damit meinen sie wohl, dass Deutschland noch mehr Aufgaben + Kosten im Rahmen der NATO übernehmen soll. Die Verteidigungsministerin hält an dem 2%-Ziel für die Rüstungs-Ausgaben fest - ohne die Ausgaben für das zivile Engagement mit einzubeziehen.

Mit dem Szenario von „Sicherheit neu denken!“ bis zum Jahr 2040 wird ganz konkret aufgezeigt, wie es anders gehen kann. Das heutige „Denken“ ist keinesfalls alternativlos.

Als Multiplikatoren für die Bildungskampagne „Sicherheit neu denken!“ haben einige von uns Friedensfreunden eine Umfrage im Bekanntenkreis gemacht. Die Beteiligung war zwar nicht riesig und sicher auch nicht repräsentativ, aber die Rückmeldungen sind doch sehr hilfreich um die Kampagne weiter zu verbessern und erfolgreicher zu machen.

Die FI Nottuln hat schon vor uns Dülmenern eine solche Umfrage gemacht und Robert Hülsbusch kann gleich sicherlich mehr von der Resonanz berichten als ich, aber eine meiner persönlichen Erkenntnisse aus den Antworten möchte ich hier doch aussprechen:

Viele Menschen meinen, dass man den möglichen Aggressoren unbedingt auch militärisch etwas entgegenstellen muss. Die Angst vor dem Militär der „Anderen“ sitzt sehr tief.

Wir müssen daher deutlich machen, dass alle Waffen grundsätzlich gegen Menschen gerichtet sind und dass wir nur im eigenen Land anfangen können, die Waffenarsenale zu reduzieren. Nur so kann die Rüstungsspirale zurückgedreht werden.

Der Appell an alle muss daher lauten: Habt keine Angst vor Abrüstung!

Wir alle wollen in Sicherheit leben. Streiten müssen wir nur über den Weg dahin.

Ich wünsche mir jedenfalls einen Weg - weg von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik. Deshalb „Sicherheit neu denken!“

Enden möchte ich mit John Lennon:

 

Imagine all the people living life in peace,
You may say I‘m a dreamer
But I‘m not the only one

Stell' dir vor, all die Menschen führen ein friedliches Leben
Du kannst sagen, ich sei ein Träumer
Aber ich bin nicht der Einzige

 

Vielen Dank.

 

Franz Gerding ist aktiv bei den Friedensfreunde Dülmen.