Redebeitrag für den Ostermarsch Göttingen am 3. April 2021

 

- Es gilt das gesprochene Wort -

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

ein Schuss. Nur ein einziger. Eine Kugel. Einen Knall.

Mehr braucht es nicht, um einen Menschen zu töten.

Ein Schuss.

Aber was macht dieser eine Schuss? Wo kommt er her, weshalb fällt er? Hätte er verhindert werden können? Wessen Finger liegt am Abzug?

Wie auch immer die Antworten aussehen. Ein Schuss ist ein Schuss zu viel. Ein toter Mensch ist ein toter Mensch zu viel.

Es ist einfach absurd.

Krieg. Tod. Mord. Das alles sind Dinge, die so grundsätzlich gegen die Würde von allen Menschen stehen und gerade in diesem Moment die von hunderttausenden verletzen. Sei es Trauer, Hungersnöte, Flucht, Krankheit, alles.

Wie kann es sein, dass die Politik auf allen Ebenen, von Kommunal bis Global, und in allen Himmelsrichtungen, da einfach scheitert.

Kriege sollten längst der Vergangenheit angehören.

Nicht nur, dass sie unfassbares Leid über die Menschheit bringen, was in absolut keinem Verhältnis zu allen anderen daraus hervorgehenden Effekten steht, er bringt auch massive Emissionen mit sich, verstärkt alle anderen Übel, die sowieso schon vorhanden sind, und im Bezug auf die Klimakrise vernichtet er einfach die Basis des Fortschritts.

Denn wie soll eine so gespaltene Welt, in allen Formen, von zerstörerischen Ideologien wie Rassismus bishin zu lächerlichen Stolzkonflikten um Öl denn gemeinsam gegen die größte, vernichtenste Krise unserer Zeit, die Klimakatastrophe, stehen?

Die Menschenwürde sollte das oberste Gut unserer globalen Gesellschaft sein, und das Leben!

Bei all den Waffenexporten fällt es uns schwer zu glauben, die Regierung dieses Landes hat das begriffen. Es ist für uns einfach nur niederschmetternd zu sehen, wie der Umgang mit diesem Problem ist.

Jeder Mensch hat ein Recht auf leben. Und jeder Mensch hat Würde.

Nichts auf dieser Welt, nichts, sollte das einschränken. Kein Sturmgewehr von Heckler und Koch, kein Panzer von Rheinmetall, keine durch die Klimaerwärmung verursachte Strumflut.

Wir fordern alle Menschen dieser Welt, die die Möglichkeit haben, Kriege zu beenden oder anzufangen, anzufeuern, zu unterstützen, in jedweder Form, dazu auf, das Recht auf Leben und die Würde eines jeden Menschen zu achten.

Ein Schuss. Ein einziger.

Dieser Schuss ist einer zu viel.